Briefmarken

Schönste Schweizer Briefmarke 2022

Welche Briefmarke hat Sie im Jahr 2022 so richtig begeistert? Das wollten wir erfahren. Das Publikumsvoting mit 14 160 Stimmen ergab: Die schönste Briefmarke ist die Sondermarke «Typisch Schweiz» mit Matterhorn, Alphorn, Edelweiss und Schweizerfahne.

Inhaltsbereich

Schönste Briefmarke

Zum ersten Mal konnten Menschen weltweit von September bis zum 9. Dezember online über post.ch/briefmarken für ihre Lieblinsgsbriefmarke abstimmen und die schönste Briefmarke der Schweiz 2022 küren.

Wir waren gespannt! Gab es doch mit der Sondermarke «Typisch Schweiz» mit Alp- und Matterhorn, der Marke mit Lagerfeuer und Rubbelduft zum Pfadi- Bundeslager oder dem «Müntschi» viele Motive, die Emotionen weckten. Oder solche mit besonderer Aussage wie die Marken zur «Ehe für alle» oder zur Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Und dann waren da noch Eisvogel, Haselmaus und Co. in ihren Behausungen, die einen hohen «Jö-Faktor» boten.

Mit 14 160 Eingaben haben die Briefmarkenfans nun die Sondermarke «Typisch Schweiz» gewählt. Gestaltet wurde die im September erschienene Briefmarke durch die Grafikerin Andrea Klaiber. «Dass diese Marke so gut ankommt, überrascht mich nicht», sagt Stefan Bühler, Leiter Briefmarken und Philatelie bei der Post. «Denn das Motiv vereint alles, was wir in der Schweiz so sehr lieben.»

Auf Platz 2 landete die bunte Marke «Volkssport Wandern», gestaltet von Nicole Vögeli; Platz 3 erreichte die «Hummel» von Oreste Vinciguerra. Unter allen Teilnehmenden wurden zehn Jahrbücher der Schweizer Briefmarken mit einem Postshop-Gutschein im Wert von 50 Franken verlost. Die Gewinnenden wurden kontaktiert. Die Schweizerische Post führte die Ab-stimmung zum ersten Mal durch.

Briefmarken kaufen
Die Briefmarken finden Sie auf postshop.ch

Sonderumschlag schönste Marke 2022

Sonderumschlag. Limitierte Auflage von 2022 Stück