Alles rund ums Geld
Zahlungsverkehr und Finanzdienstleistungen

Anchor Navigation

Profitieren Sie vom breiten Dienstleistungsangebot im Zahlungsverkehr und bei Finanzdienstleistungen in Ihrer Filiale − auch am Samstag. In Filialen mit Partner ist das Angebot eingeschränkt. Details erfahren Sie im Onlinedienst «Standorte und Öffnungszeiten».

Einzahlungen

Wenn Sie am Schalter Rechnungen bezahlen oder Geld auf ein fremdes Konto in der Schweiz oder ins Fürstentum Liechtenstein überweisen, verwenden Sie bitte immer einen Einzahlungsschein. Die roten oder orangen Einzahlungsscheine gibt es für CHF oder EUR. Unter «Standorte in Ihrer Nähe» erfahren Sie, ob in Ihrer Filiale Bareinzahlungen möglich sind und welche Debitkarten akzeptiert werden.

Einzahlungen auf Ihr eigenes Konto bei PostFinance machen Sie am einfachsten mit Ihrer PostFinance Card. Die Eingabe Ihrer PIN ist dafür nicht notwendig. Die Gutschrift auf Ihr Konto erfolgt noch am gleichen Tag. Falls Sie keine Karte besitzen, füllen Sie einen Einzahlungsschein aus und notieren unter dem Betragsfeld «Eigenes Konto».

Für Einzahlungen ins Ausland (exkl. Fürstentum Liechtenstein) haben Sie folgende Möglichkeiten:

Giro international

  • Geld auf ein Konto im Ausland überweisen (weltweit)
  • Gutschrift in der Regel innert 2 bis 4 Arbeitstagen
  • Urgent: für dringende Überweisungen in EUR, USD und CHF; Gutschrift in der Regel am gleichen Arbeitstag

Cash international

  • Empfänger erhält Bargeld oder einen Check
  • Weltweit in über 80 Ländern möglich
  • Auszahlung bzw. Zustellung innert 5 bis 8 Arbeitstagen

Wenn Sie Cash oder Giro international nicht mit der PostFinance Card bezahlen, müssen Sie sich mit einem amtlichen Ausweis identifizieren. Das ist eine gesetzliche Auflage zur Bekämpfung der Geldwäscherei.

Den Kontoübertrag – zum Beispiel vom einem PostFinance-Privatkonto auf ein PostFinance-Sparkonto – erledigen Sie in der Filiale ganz einfach. Über das transferierte Guthaben können Sie sofort verfügen.

Wohnen Sie in einer Ortschaft, die ausschliesslich über eine Filiale mit Partner (Agentur) verfügt, können Sie Ihre Bareinzahlungen im Inland bis CHF 10’000.00 direkt an der Haustür beim Zustellpersonal tätigen (Mo–Fr).

Wenn Sie diese Dienstleistung nutzen möchten, registrieren Sie sich vorgängig bei unserem Kundendienst oder in einer eigenbetriebenen Filiale und geben Sie das Stichwort «Bareinzahlungen am Domizil» an. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie ein Schild. Möchten Sie Einzahlungen beim Zustellpersonal tätigen, platzieren Sie das Schild einfach an Ihrem Briefkasten. Der Zusteller klingelt in diesem Fall an der Haustür, nimmt die Zahlungsbelege und das Geld entgegen und quittiert den Empfang. Die gestempelte Quittung händigt er Ihnen spätestens ein paar Tage später aus.

Auszahlungen und Bargeldbezug

Bitte weisen Sie für Auszahlungen und Bargeldbezüge immer einen amtlichen Ausweis vor. In Filialen mit Partner können keine Auszahlungsscheine eingelöst werden. Zudem sind die Bargeldbezüge mit der PostFinance Card stark limitiert. Details dazu finden Sie im Onlinedienst «Standorte und Öffnungszeiten».

Auszahlungsscheine bis CHF 300.00 können Sie in jeder Filiale einlösen, höhere Beträge nur in der Filiale Ihres Wohnorts. Bei Fragen zu den Auszahlungsbestimmungen wenden Sie sich bitte ans Contact Center Post.

Zum Einlösen eines Auszahlungsscheins können Sie sich durch eine Drittperson vertreten lassen. Nähere Angaben finden Sie unter «Vollmachten». Auch bevollmächtigte Personen müssen einen amtlichen Ausweis vorweisen. Familienangehörige mit gleichem Nachnamen brauchen keine Bevollmächtigung.

Mit der PostFinance Card können Sie in den meisten Filialen und an jedem Postomaten Bargeld in CHF oder EUR beziehen.  Bitte beachten Sie allfällige Betragslimiten beim gewählten Standort.

EUR können Sie in den meisten Filialen wechseln. Sie können EUR von Ihrem Privat- oder Sparkonto beziehen oder mit EUR-Noten bezahlen. Der Bezug von EUR mit der PostFinance Card in CHF ist gebührenfrei. Bitte beachten Sie allfällige Betragslimiten beim gewählten Standort.

Finanzdienstleistungen
PostFinance, wenns ums Geld geht

Ob es ums Zahlen, Sparen, Anlegen, Vorsorgen oder um Hypotheken geht – PostFinance bietet Ihnen alles, was Sie für den täglichen Umgang mit Geld brauchen.

Gerne eröffnen wir für Sie Konten und Kreditkarten: schnell und unkompliziert direkt in Ihrer nächsten Filiale. Für Bedürfnisse in den Bereichen Anlegen, Vorsorgen und Hypotheken vereinbaren wir für Sie einen Beratungstermin bei PostFinance.

Mehr auf www.postfinance.ch

Standorte in Ihrer Nähe