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Post erzielt erfreulichen Halbjahresgewinn
Die Schweizerische Post hat im ersten Halbjahr 2010 einen Konzerngewinn von 484 Millionen Franken erwirtschaftet. Das sind 35 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. In allen vier Märkten hat die Post solide Ergebnisse erzielt. Die Zunahme ist hauptsächlich auf den Zuwachs an Kundengeldern, höheren Zinserfolg und die Wiederbelebung der Konjunktur zurückzuführen. Zudem wirkten sich auch aktuelle und frühere Kostensenkungsprogramme in der Logistik und in der Briefpost positiv auf das Ergebnis aus. Im gleichen Zeitraum wuchs der Personalbestand um 562 Stellen. Aus heutiger Sicht erwartet die Post ein gutes Jahresergebnis. Die Post setzt ihre Anstrengungen fort, in allen vier Märkten branchenübliche Ergebnisse zu erwirtschaften.
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Von Januar bis Juni 2010 erzielte die Post einen Konzerngewinn von 484 Millionen Franken. Das sind 126 Millionen Franken oder 35 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (358 Millionen Franken). Haupttreiber der Zunahme sind der Zuwachs an Kundengeldern, ein deutlich höherer Zinserfolg als in der Vorjahresperiode und die verbesserte Konjunktur, die sich unter anderem in grösseren Mengen an Werbesendungen und Paketen niederschlug. Insgesamt stieg der Betriebsertrag («Umsatz») um 105 Millionen auf 4311 Millionen Franken (Vorjahr: 4206 Millionen). Gleichzeitig nahmen die Aufwendungen ab, wofür neben Währungseffekten hauptsächlich Effizienzsteigerungen – namentlich die neuen Briefzentren sowie Kostensenkungen in der Logistik – verantwortlich sind. Der Personalbestand wuchs gegenüber dem Vorjahreshalbjahr konzernweit um 562 auf 45‘098 Vollzeitstellen.
Erfolgreich in allen vier Märkten
Alle vier Märkte, in denen die Post tätig ist, trugen zum erfreulichen Halbjahresergebnis bei. Im Kommunikationsmarkt wurde ein Betriebsergebnis von 79 Millionen Franken erwirtschaftet, was dem Vorjahresniveau entspricht. Dabei setzte sich der Rückgang bei den adressierten Briefen verlangsamt fort; deren Menge war zur Jahresmitte um 2,6 Prozent tiefer als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahrs. Zusätzlich wirkten sich die per 1. Juli 2009 eingeführten Preissenkungen und die Übernahme der Mehrwertsteuer negativ aus. Eine Zunahme bei den unadressierten Werbesendungen und die Effekte verschiedener Kostensenkungsmassnahmen bremsten aber den Rückgang des Betriebsergebnisses von PostMail; dieses betrug 109 Millionen Franken (Vorjahr: 127 Millionen). Bei Swiss Post International wirkte sich das schwierige wirtschaftliche Umfeld in einigen Ländern auf das Ergebnis aus, das mit 27 Millionen Franken knapp unter dem Vorjahresniveau blieb (29 Millionen). Swiss Post Solutions erzielte vor allem dank Kostensenkungsmassnahmen ein ausgeglichenes Ergebnis (Vorjahr: minus 10 Millionen Franken). Der Bereich Poststellen und Verkauf erreichte dank Kostenreduktionen und Mehrumsatz mit nichtpostalischen Artikeln eine Ergebnisverbesserung um 10 Millionen auf minus 57 Millionen Franken.
Im Logistikmarkt stieg das Ergebnis von 15 auf 76 Millionen Franken. Dabei profitierte PostLogistics von einer durch Konjunktur und elektronischen Handel beeinflussten Zunahme der Paketmenge (+ 4,5 Prozent) und von erheblichen Effizienzsteigerungen. Der Retailfinanzmarkt (PostFinance) trug mit 274 Millionen Franken am meisten zum Konzernergebnis bei (Vorjahr 198 Millionen Franken). Höhere Kundenvermögen und ein höherer Zinserfolg waren massgeblich für die Zunahme verantwortlich. Im kontinuierlich wachsenden Markt für öffentlichen Personenverkehr erzielte PostAuto ein Betriebsergebnis von 17 Millionen Franken (Vorjahr: 24 Millionen). Die Abnahme im Vergleich zum Vorjahr ist unter anderem auf den Angebotsausbau zurück zu führen.
Konzernergebnis muss breit abgestützt bleiben
Aus heutiger Sicht erwartet die Post ein gutes Jahresergebnis und die Erreichung der ihr vom Bundesrat gesetzten finanziellen Ziele. Die konjunkturellen Aussichten wie auch die Entwicklungen der Mengen bleiben jedoch unsicher. Zudem birgt eine zu einseitige Abhängigkeit vom Retailfinanzmarkt Risiken. Die Post wird deshalb in allen vier Märkten, in denen sie tätig ist, ihre Anstrengungen fortsetzen, sowohl die Kosten im Griff zu behalten als auch die Erträge zu sichern und möglichst breit abzustützen.
Kennzahlen Konzern
| Kennzahl | Einheit | 1. Semester 2010 | 1. Semester 2009 | Jahr 2009 |
|---|---|---|---|---|
| Betriebsertrag | Mio. CHF | 4'311 | 4'206 | 8'558 |
| Betriebsergebnis[1] | Mio. CHF | 487 | 365 | 721 |
| in % des Betriebsertrags | % | 11,3 | 8,7 | 8,4 |
| Konzerngewinn | Mio. CHF | 484 | 358 | 728 |
| Bilanzsumme | Mio. CHF | 92'049 | 82'571 | 84'676 |
| Eigenkapital | Mio. CHF | 3'797 | 3'063 | 3'534 |
| Investitionen[2] | Mio. CHF | 130 | 147 | 431 |
| Personalbestand Konzern SwissPost (ohne Lernpersonal) | PE[3] | 45'099 | 44'537 | 44'803 |
| Lernpersonal Konzern | PE[3] | 1‘856 | 1‘676 | 1'756 |
1 ↑ Betriebsergebnis entspricht Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT).
2 ↑ Investitionen in Sachanlagen, Beteiligungen und immaterielle Anlagen.
3 ↑ Durchschnittsbestand umgerechnet auf Vollzeitstellen.
Ausgewählte Kennzahlen Segmente (Konzernbereiche) 30. Juni 2010
| Markt | Bereich | Betriebsertrag (Mio. CHF) | Betriebsergebnis (Mio. CHF)[1] |
|---|---|---|---|
| Kommunikationsmarkt | 79 | ||
| Kommunikationsmarkt | PostMail[2] | 1'310 | 109 |
| Kommunikationsmarkt | Swiss Post International[2] | 382 | 27 |
| Kommunikationsmarkt | Swiss Post Solutions | 327 | 0 |
| Kommunikationsmarkt | Poststellen und Verkauf[2] | 854 | -57 |
| Logistikmarkt | PostLogistics[2] | 738 | 76 |
| Retailfinanzmarkt | PostFinance | 1'164 | 274 |
| Markt für öffentlichen Personenverkehr | PostAuto[4] | 342 | 17 |
| Übrige[5] | 493 | 41 |
Ausgewählte Kennzahlen Segmente (Konzernbereiche) 30. Juni 2009
| Markt | Bereich | Betriebsertrag (Mio. CHF) | Betriebsergebnis (Mio. CHF)[1] |
|---|---|---|---|
| Kommunikationsmarkt | 79 | ||
| Kommunikationsmarkt | PostMail[2] | 1'422 | 127 |
| Kommunikationsmarkt | Swiss Post International[2] | 453 | 29 |
| Kommunikationsmarkt | Swiss Post Solutions | 325 | -10 |
| Kommunikationsmarkt | Poststellen und Verkauf[2] | 660 | -67 |
| Logistikmarkt | PostLogistics[2] | 726 | 15 |
| Retailfinanzmarkt | PostFinance | 1'040 | 198 |
| Markt für öffentlichen Personenverkehr | PostAuto[4] | 314 | 24 |
| Übrige[5] | 479 | 49 |
1 ↑ Betriebsergebnis entspricht Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT).
2 ↑ Vorjahreswerte nur bedingt vergleichbar wegen Verschiebungen in der Produktezuordnung.
3 ↑ Vorjahreswerte SPI aufgrund von Restatement angepasst.
4 ↑ PostAuto untersteht im Bereich des öffentlichen Regionalverkehrs der Verordnung des UVEK über das Rechnungswesen konzessionierter Unternehmungen (REVO). Zwischen REVO und IFRS bestehen Abweichungen.
5 ↑ Beinhaltet die Management- und Servicebereiche wie Immobilien und Informationstechnologie etc.