Hintergründe

Trotz tieferem Ergebnis: Schweizerische Post in anspruchsvollem Umfeld gut unterwegs

Die Post erzielte 2018 in vielen Bereichen gute Ergebnisse. Dennoch liegen der Konzerngewinn mit 405 Millionen Franken und das Betriebsergebnis (EBIT) mit 501 Millionen Franken unter dem Vorjahreswert.

Inhaltsbereich

Bis auf PostFinance und PostAuto haben die verschiedenen Bereiche der Post trotz anspruchsvollem Umfeld sehr gute Ergebnisse erzielt. Der Paketmarkt boomt, und PostLogistics erzielte mit 145 Millionen Franken ein besseres Ergebnis als im Vorjahr. Mit Swiss Post Solutions ist die Post im internationalen Geschäft auf Kurs, und bei PostMail stieg das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr um 18 Millionen Franken auf 388 Millionen Franken an. Auch bei PostNetz resultierte ein verbessertes Ergebnis. Infolge des Umbaus im Postnetz reduzierte sich das Defizit gegenüber dem Vorjahr um 65 Millionen Franken auf –94 Millionen Franken.

Grosse Herausforderungen erfordern mutiges Handeln

Trotz guter Ergebnisse in vielen Märkten sieht sich die Post mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Sinkende Briefmengen und der Preisdruck – insbesondere im Logistikmarkt – erfordern ebenfalls neue Ansätze und Geschäftsmodelle. «Dies verlangt von der Post ein mutiges, weitsichtiges und entschlossenes Handeln», sagt Glanzmann weiter. Das Kerngeschäft bleibt ein tragender wirtschaftlicher Pfeiler der Post. Die Post muss jetzt handeln und weiterhin Gewinne erwirtschaften, wenn sie auch in Zukunft eine eigenfinanzierte Grundversorgung in hoher Qualität sicherstellen will – diese ist von gesellschaftlichem Interesse.