Innovation & Technologie

InnoPodcast: Make Corporate Work Fun Again

Motivierte Mitarbeitende sind ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens. Warum Unternehmen ihren Mitarbeitenden mehr Mitspracherecht und Freiheit geben sollten, erklärt Pim de Morree, Co-Founder bei Corporate Rebels, im InnoPodcast.

Janina Gassner

Inhaltsbereich

Nach seinem Masterabschluss in Innovation Management an der Universität Eindhoven hat Pim de Morree seine erste Stelle in einem Konzern angetreten. Dabei hat er genau das gemacht, was ihm während seines Studiums beigebracht wurde: Prozesse optimiert. Und sich an Bürozeiten gehalten. Platz für Kreativität, eigene Ideen und Weiterentwicklung gab es nicht. Das frustrierte ihn. Seinem Kollegen Joost ging es genauso. Also kündigten sie 2016 ihre Jobs und reisten um die Welt, um Unternehmen zu besuchen, die steife Strukturen bereits aufgebrochen hatten und anstatt an Prozessen festzuhalten den Menschen mit all seinen Ressourcen in den Vordergrund rückten.

Über ihre Erfahrungen haben sie auf ihrem Blog «Corporate Rebels» berichtet. Mittlerweile ist daraus ein Unternehmen entstanden, welches Konzerne dabei unterstützt, ihre Organisation fortschrittlich zu gestalten und die Mitarbeitenden dabei in den Fokus zu stellen. Die im Podcast erwähnten Beispiele von Unternehmen findest du hier:

Ricardo Semmler & Semco

Haufe Umantis

Haier

Belgisches Ministerium für soziale Sicherheit

The Infinit Game von Simon Sinek

Warum motivierte Mitarbeitende ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens sind und «Scrum» nicht für jeden der richtige Arbeitsmodus ist, verrät Pim de Morree, Co-Founder bei Corporate Rebels, in der neuen Folge des InnoPodcast.

In dieser Folge des InnoPodcast wird ausschliesslich Englisch gesprochen.

Spotify

Apple Podcast

 

Du bist im Podcast-Fieber? Dann abonniere unseren Kanal auf der Podcast-Plattform deiner Wahl und verpasse keine Folge mehr.

Wissen teilen, inspirieren und ermutigen - das möchten wir mit dem InnoPodcast erreichen. Wir stellen Menschen innerhalb und ausserhalb der gelben Post-Welt vor, die mutig vorangehen und ihr Unternehmen und ihre Umgebung aktiv gestalten.

verfasst von

Janina Gassner

Spezialistin Digital Content