Innovation & Technologie

Wenn schon Shrimps, dann die aus den Schweizer Bergen

Saftig, leicht süss und in simuliertem Meerwasser gezüchtet: SwissShrimp. Ein Schweizer StartUp, das sich mit Nachhaltigkeit und Swissness von der internationalen Konkurrenz abhebt. Mehr zu den frischen und antibiotikafreien Shrimps aus Rheinfelden erzählt CEO Rafael Waber in der neusten Folge des InnoPodcast.

Janina Gassner

Inhaltsbereich

9000 Tonnen Shrimp-Produkte konsumieren Frau und Herr Schweizer pro Jahr. Der Löwenanteil davon sind natürlich Shrimps aus Zuchtfarmen in Asien und Südamerika, manchmal vielleicht Bio-Shrimps aus Vietnam. Ganz sicher jedoch nicht frisch und höchstwahrscheinlich auch nicht ohne Antibiotikum hochgezogen.

15 Mitarbeitende, derzeit 20 Tonnen Shrimps pro Jahr. Das sind die aktuellen Zahlen zu SwissShrimp. Das StartUp widmet sich der nachhaltigen Aufzucht von Shrimps in der Schweiz, genauer gesagt in Rheinfelden. Und das nicht ohne Grund: SwissShrimp nutzt für die Aufzucht der Tiere nämlich das Kondensat und das Salz der Saline, die gerade nebenan steht. Produziert wird nur, was auch verkauft wird. Die Shrimps werden in blauen Designerboxen frisch geliefert und sind zu keinem Zeitpunkt tiefgefroren. Das hat natürlich seinen Preis, sowohl für die Produktion als auch für den Endverbraucher. Die Kosten für ein Kilogramm dieser Delikatesse belaufen sich auf rund 120 Franken und liegen im Bereich eines hochwertigen Bio-Rindfilets.

Wie dieser Preis gerechtfertigt ist und wieso es Sinn ergibt, lokale Shrimps zu kaufen, verrät SwissShrimp CEO Rafael Waber in dieser Folge des InnoPodcast.

Das Geschäftskundenmagazin «Yellow» der Schweizerischen Post hat übrigens auch schon mal einen Artikel über das StartUp publiziert. Wenn Sie noch mehr über den Hintergrund der Gründung von SwissShrimp erfahren wollen (und vielleicht auch noch ein paar Bilder dazu sehen möchten), finden Sie den Artikel hier.

Auf Spotify anhörenTarget not accessible

Apple Podcast anhörenTarget not accessible

Sie sind im Podcast-Fieber? Dann abonnieren Sie unseren Kanal auf der Podcast-Plattform Ihrer Wahl und verpassen Sie keine Folge mehr.

Der InnoPodcast der Schweizerischen Post

Wissen teilen, inspirieren und ermutigen - das möchten wir mit dem InnoPodcast erreichen. Wir stellen Menschen innerhalb und ausserhalb der gelben Post-Welt vor, die mutig vorangehen und ihr Unternehmen und ihre Umgebung aktiv gestalten.

verfasst von

Janina Gassner

Spezialistin Digital Content

Mit PubliCar zum öV der Zukunft

Innovation & Technologie
Mehr erfahren

InnoPodcast: «Nur wer sichtbar ist, findet auch statt»

Innovation & Technologie
Mehr erfahren
Tijen Onaran

InnoPodcast: Wie sage ich es dem C-Level?

Innovation & Technologie
Mehr erfahren
Julian A. Kramer