Innovation & Technologie

Kulturwandel im Monopolbetrieb

Viele Monopolbetriebe könnten in Sachen Kundefreundlichkeit noch einen Zahn zulegen. Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) wollen diesbezüglich Vorreiter sein. In der neuen Folge des InnoPodcast erklärt Heike Klumpe, Leiterin Kundenservice der BWB, wie ihnen das gelingt.

Janina Gassner

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Kinder bespritzen sich an einem Brunnen in einem Park mit Wasser.

Dieses Vorurteil kennen wir alle: Monopolistische Betriebe sind verstaubt, ruhen sich auf ihrer Stellung aus und von Kundenfreundlichkeit keine Spur. Heike Klumpe, Leiterin Kundenservice der Berliner Wasserbetriebe, kennt diese Voreingenommenheit nur zu gut. Nachdem sie ihre Position als Leiterin Kundenservice angetreten ist, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, den Service der Wasserbetriebe kundenorientierter zu gestalten. Wo Kreativität und Outside the Box-Denken bisher kaum Platz gefunden haben wurden in einem kleinen Team und vielen «bunten Zettelchen» hunderte von Prototypen entwickelt, getestet, verworfen oder eingeführt. Auf welche Hürden sie dabei gestossen ist und warum ein Fehler nichts mit Scheitern zu tun hat, verrät sie in der neusten Folge des InnoPodcast.

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Der InnoPodcast der Schweizerischen Post

Wissen teilen, inspirieren und ermutigen - das möchten wir mit dem InnoPodcast erreichen. Wir stellen Menschen innerhalb und ausserhalb der gelben Post-Welt vor, die mutig vorangehen und ihr Unternehmen und ihre Umgebung aktiv gestalten.

verfasst von

Janina Gassner

Spezialistin Digital Content

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