Menschen

«Ich bin stolz auf die Medaille»

Die Post-Lernende Yaël Wehrli gewinnt an den SwissSkills 2022 Bronze als Informatikerin EFZ in der Rubrik Web Technologies. Levin Obst, Mediamatiker EFZ bei PostFinance, erreicht in der Rubrik Mediamatics den vierten Platz.

Janina Gassner

Inhaltsbereich

Yaël Wehrli bei der Siegerehrung

Bereits zum dritten Mal fanden vom 7. bis 11. September 2022 die SwissSkills in Bern statt. In dieser Zeit kämpften über 1000 junge Berufsleute um die Schweizer Meisterschaft in 85 verschiedenen Berufen. Auch die Post war mit zehn Lernenden und einem tollen Messestand vor Ort – und hat Erfolge zu vermelden.

Einen ganzen Tag lang hat sich Yaël Wehrli mit ihren 23 männlichen Kontrahenten im Beruf Informatik EFZ gemessen und erreicht als einzige Frau im Wettbewerb den dritten Platz in der Rubrik Web Technologies. Ausserdem ist sie die Gewinnerin der Speed-Challenge. Eine super Leistung, die viel Vorbereitungszeit, Konzentration und Ehrgeiz abverlangte.

Ich bin schon stolz, dass ich mich überhaupt für die SwissSkills qualifiziert habe. Dass ich als einzige Frau neben 23 Männern einen Platz auf dem Podest ergattern konnte, freut mich natürlich umso mehr. Ich hoffe, dass ich den Besucherinnen der Berufsmesse damit zeigen konnte, dass Informatik eben nicht nur ein Berufsfeld für Männer ist.

Yaël Wehrli
Yaël Wehrli am Tisch während des Wettbewerbs.

Video SwissSkills

Eine ebenfalls tolle Leistung hat Levin Obst von PostFinance erbracht. Als Mediamatiker EFZ erreichte er den vierten Platz in der Rubrik Mediamatics. Auch den anderen acht Lernenden der Post gilt unsere Hochachtung. Sich für die SwissSkills zu qualifizieren, zeugt bereits von grossem Knowhow und Fleiss. Wir sind sehr stolz auf euch!

19 Lehrberufe bei der Post

Die SwissSkills 2022 waren der ideale Anlass für alle, die sich praxisnah über die Vielfalt der Berufswelt orientieren und die Berufsausübung auf höchstem Niveau erleben wollten. Interessiert an einer Berufsausbildung bei der Post? Informieren Sie sich zu unseren 19 verschiedenen Lehrberufen.

verfasst von

Janina Gassner

Spezialistin Digital Content