Menschen

«Meine eigene Briefmarke in den Händen halten zu können, ist für mich ein Traum, der wahr wurde.»

Nicole Vögeli hat den Gestaltungswettbewerb zur Briefmarke «Volkssport Wandern» gewonnen. Unter mehr als 600 Einsendungen konnte sie mit ihrem Bergschuh die meisten Stimmen des Publikums-Votings für sich gewinnen. Wer ist die Frau, die die Schweiz mit ihrem Design überzeugen konnte?

Janina Gassner

Inhaltsbereich

Nicole Vögeli mit ihrer Briefmarke

Kreativität spielt im Leben der gelernten Kindergärtnerin Nicole Vögeli schon immer eine grosse Rolle: der Vater malte Ölbilder, die Mutter schreibt. Sie selbst zeichnet, seit sie einen Stift halten kann. Mit ihrer Schwester spielt sie als Kind Post oder Papeterie und bastelt viel - Hauptsache, sie hat Papier in den Händen. 

Irgendwann in ihrer Jugend hat sie das Gefühl, Zeichnen sei doch nicht ihre Stärke. Deshalb lässt sie es sein und lebt ihre Kreativität im Töpfern, Häkeln, Nähen, aber vor allem im Basteln von Grusskarten aus. Über 20 Jahre lang stempelt, schneidet und klebt sie Unikate, zunächst nur für sich. Schon bald folgen Bestellungen aus dem Familien- und Freundeskreis. 

Während der Schwangerschaft mit ihrem ersten Sohn intensiviert die heute 40-jährige die Arbeit an ihren Grusskarten. Ihr wird bewusst: «Karten zu basteln, ist sehr zeitintensiv und aufwändig. Wenn man sie dann verschickt hat, bleibt nicht mehr viel von der Kunst.» Deshalb fängt sie an, ihre Werke zu fotografieren und sie auf ihrem ersten Blog zu veröffentlichen. Durch den Blog merkt sie, dass es gerade in den sozialen Netzwerken eine grosse Gemeinschaft von Menschen gibt, die ihre Leidenschaft teilen. Mit den Jahren baut sie ihre eigene Community auf Instagram auf und nimmt auch immer wieder an Wettbewerben von Bastelshops teil. Irgendwann wird sie sogar direkt angefragt, Karten für internationale Bastelshops zu designen, welche diese dann für ihre Werbung einsetzen.

Die Anfragen für Kooperationen steigen – und Nicole Vögeli muss sich die Frage stellen, ob ihr Privatleben dem Druck, ständig Neues zu kreieren und ihrer Community zur Verfügung zu stellen, noch standhalten kann. Sie entscheidet sich gegen ein Leben als Influencerin und für mehr Freiraum für ihre Kreativität. 

Ihr Mann erkennt, dass er ihre frühere Leidenschaft für das Zeichnen wieder wecken muss und schenkt ihr ein Tablet. Ein Glück, wie Nicole Vögeli heute weiss: «Zuerst war ich kritisch, aber er hatte völlig recht. Das Zeichnen am Tablet macht mir richtig Spass.» Also zeichnet sie nun Grusskarten. Und teilt ihre Projekte auf einem neuen, familiäreren Instagram-ProfilTarget not accessible. «Ich mache das jetzt nur noch für mich und um meine Inspiration zu teilen, nicht für Likes oder um etwas zu verkaufen.»

Sondermarke Wandern von Nicole Vögeli

Auf Instagram wird sie dann auch auf den Gestaltungswettbewerb zur Briefmarke «Volkssport Wandern» aufmerksam. Dieser spricht sie aus zwei Gründen an. Zum einen liebt sie es selbst, wandern zu gehen. Mit ihren Kindern und ihrem Mann ist sie derzeit gerne auf den Erlebnispfaden der Schweiz unterwegs. Zum anderen war es schon immer ein Herzenswunsch für sie, eine eigene Briefmarke zu designen. Denn für Nicole Vögeli gehört eine schöne Briefmarke bei persönlicher Post einfach dazu. «Durch den Co-Working-Space meines Mannes kannte ich bereits eine Illustratorin, die mit der Post zusammengearbeitet hat. Ich dachte immer, eine Hobbykünstlerin wie ich hätte nie eine Chance auf eine eigene Marke.» Darum nutzt sie die Chance des offenen Wettbewerbs und schafft es mit ihrem Bergschuh unter die ersten zehn Plätze. Ab da entscheidet ein Publikumsvoting über den Gewinner oder die Gewinnerin. «Als das Mail kam, dass ich gewonnen habe, war das zunächst mal völlig surreal für mich. Immerhin gab es mehr als 600 Einsendungen und wirklich tolle Entwürfe, die ich mir gut auf einer Briefmarke hätte vorstellen können.» 

Kartenset von Nicole Vögeli

 

Zur Feier ihrer Briefmarke hat Nicole Vögeli ein kleines Fest für Freunde, Familie und den lokalen Philatelistenverein Wiggertal ZofingenTarget not accessible organisiert. Speziell für diesen Anlass hat sie auch eine neue Serie von PostkartenTarget not accessible entworfen und ein kleines Kontingent davon drucken lassen. Wenn Sie sich für diese Postkarten interessieren, freut sich Frau Vögeli über eine Kontaktaufnahme über ihre Website. 

verfasst von

Janina Gassner

Spezialistin Digital Content

Ein Hoch auf die Schweizer Vielfalt!

Briefmarken
Mehr erfahren
Briefmarkenbogen «Mein Kanton – unsere Schweiz»

Eine Briefmarke für die Pflanzengesundheit

News
Mehr erfahren
Die Briefmarke zum «Internationalen Jahr der Pflanzengesundheit» zeigt einen Japankäfer.