Hintergründe

Seien Sie kreativ – mit LEGO!

Zwei Sondermarken «LEGO® Bausteine» stehen ganz im Zeichen der Swissness. Ein authentisches Chalet und eine lustige braune Kuh wurden in einem einzigartigen LEGO® Design gestaltet und anschliessend auf Briefmarken ausgegeben. Unbedingt zu Hause nachbauen!

Florence Herndl

Inhaltsbereich

Briefmarken LEGO

Wenn Sie ein Schweizer Wahrzeichen aus bunten LEGO Steinen bauen müssten, was würden Sie bauen? Die legendäre dänische LEGO Gruppe hat den Test für die Schweizerische Post durchgeführt.

Die Post gibt philatelistische Werke heraus, die sich an ein junges Publikum richten. Für das Jahr 2022 wurde das Thema «Ein Stück Schweiz» ausgewählt. Es ist das erste Mal, dass die Post mit dem weltbekannten dänischen Spielzeughersteller zusammenarbeitet. Das Unternehmen, das dieses Jahr sein 90-jähriges Jubiläum feiert, freute sich sehr über die Anfrage der Post.

Chris Booth ist der Schöpfer der beiden Briefmarken. © Die LEGO Gruppe

Eine Kreation aus den LEGO Studios in London

Der Auftrag landet auf dem Schreibtisch von Chris Booth. Chris lebt in London und arbeitet seit 14 Jahren für die LEGO Gruppe, die ihren Sitz in Dänemark hat.

Chris ist Associate Creative Director und verantwortlich für das Design in der Region Europa, Naher Osten und Afrika. Mit dem Dossier vor Augen muss Chris nun nach Motiven suchen. Welches Schweizer Wahrzeichen will er nachbauen? Eine Uhr? Wilhelm Tell? Schokolade? Ein Fondue-Caquelon?

Chris Booth ist der Schöpfer der beiden Briefmarken. © LEGO Gruppe

Inhaltsbereich

Kindheitserinnerungen werden wach 

In Absprache mit der Post und ihren Teams entscheidet er sich für Motive aus den Bergen: ein Chalet und eine Kuh.

«Ich habe die Schweiz besucht, als ich klein war, und es hat mir dort sehr gut gefallen. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Kühe, die an den Berghängen weideten, und der schöne Klang ihrer Glocken. Für mich war sofort klar, dass wir eine LEGO Kuh nachbauen müssen», erzählt der kreative Kopf.

Und so war das erste Motiv gefunden. Braune Steine für den Körper, ein gelber Stein als Glocke, zwei weisse Knöpfe als Augen und rosafarbene als Euter – und schon nahm unter den Händen unseres Künstlers eine lustige braune Kuh Gestalt an, die vor dem Panorama der Schweizer Berge grast. Das Ganze wird am Computer gestaltet.

«Wir erstellen die meisten unserer Modelle mithilfe von 3D-Grafiksoftware. Es ist viel einfacher, mit virtuellen Bausteinen in allen Farben zu basteln, als zu versuchen, die echten Teile in der realen Welt zu finden. Es gibt so viele LEGO Elemente, dass es schwierig wäre, im Studio genug Platz zu schaffen, um sie alle zu lagern», führt Chris weiter aus.

Die Herausforderungen bei der Umsetzung

Chris macht sich ans Chalet. Seine Formen, Verstrebungen und Spezialelemente hauchen dem traditionellen Schweizer Chalet Leben ein. Nun müssen die Farben der Fensterläden und die der Blumen unter den Fenstern bestimmt werden. Ein runder Stein ist ideal für den Kamin. Aber wo soll die Schweizerfahne hängen? Das charakteristische Schweizer Chalet aus LEGO Steinen zu bauen, ist keine leichte Aufgabe!

«Als ich das LEGO Chalet entwarf, war mein erstes Modell zu wuchtig und überladen. Vor lauter Details, die ich einzubauen versucht hatte, vergass ich, dass es auf einer kleinen Briefmarke erscheinen würde. Ich glaube, ich habe sechs oder sieben Entwürfe gebraucht, bevor ich zufrieden war.»

Innert kurzer Zeit entstehen ein urchiges Chalet und eine lustige braune Kuh. «Wir verbringen zwei Wochen damit, Konzeptskizzen zu erstellen, und dann benötigen wir etwa eine weitere Woche, um das Modell zu zeichnen», betont der Profi weiter.

Eine Seilbahn, ein Zug oder ein jodelnder Stein: Viele Modelle waren entworfen worden, ehe die Entscheidung auf das Chalet und die Kuh fiel. © Die LEGO Gruppe
Eine Seilbahn, ein Zug oder ein jodelnder Stein: Viele Modelle waren entworfen worden, ehe die Entscheidung auf das Chalet und die Kuh fiel. © Die LEGO Gruppe

Figuren sammeln und/oder bauen

Die beiden Briefmarken «LEGO® Bausteine» sind für alle Fans der gezahnten Papierrechtecke oder der bunten Bausteine des dänischen Unternehmens.

«Ich fühle mich sehr geehrt, dass meine Zeichnungen in Briefmarkensammlungen auf der ganzen Welt zu finden sein werden. Ich hoffe, dass Kinder und Sammelnde die beiden Briefmarken amüsant und unterhaltsam finden und dass sie sie dazu anregen, ihre LEGO Steine zum Bauen und Wiederaufbauen herauszuholen», fügt der Londoner nicht ohne Stolz an.

«Als ich die Modelle entwarf, war es mir sehr wichtig, dass sie in echt gebaut werden können, damit Kinder und Familien sie zu Hause nachbauen können.» Wer die Figürchen selber zusammensetzen will, braucht viel Erfindungsgeist, da es dafür keine Anleitungen gibt. So darf jede und jeder der Kreativität freien Lauf lassen.

Inhaltsbereich

Ich will meine LEGO Briefmarke!

Zusätzlich zu den beiden Briefmarken «LEGO® Bausteine» werden Spezialprodukte angeboten. Briefmarken, Sondercouverts und Kleinbögen inklusive Sticker sind in den Filialen der Post oder unter postshop.ch erhältlich.

verfasst von

Florence Herndl

Die schönste Attikawohnung auf 3500 Metern über Meer!

Hintergründe
Mehr erfahren
Daniela Bissig und Erich Furrer auf einer Plattform