Innovation & Technologie

Vom Schrauber zum Inhaber und Investor

Haben Sie schon mal etwas auf brack.ch bestellt? Bestimmt – denn der Online-Handel ist einer der grössten der Schweiz. Im neuen InnoPodcast spricht Khalil Bawar mit Roland Brack darüber, wie er sein Hobby zum Beruft gemacht hat und was das mit Loslassen und Agilität zu tun hat.

Janina Gassner

Inhaltsbereich

Roland Brack und Khalil Bawar

Er gilt als der Jeff Bezos der Schweiz: der studierte Elektroingenieur Roland Brack führt einen der grössten Onlineshops in der Schweiz. 

Als Roland Brack 1994 sein Unternehmen gegründet hat, startete alles mit dem Zusammenbauen von personalisierten Computern. Dass sein Online-Shop einmal zu den grössten Online-Händlern der Schweiz gehören würde, war damals noch keine Option – und auch gar nicht sein Plan.
Dass sein Unternehmen heute so erfolgreich ist, hat vor allem mit Rolands Selbstwahrnehmung und Selbstverständnis zu tun. Innovation war für ihn schon früh ein Treiber. Er selber hat sich zunächst immer mit den neuesten Produkten auseinandergesetzt. Je grösser die BRACK.CH AG wurde, umso mehr hat er Verantwortung abgegeben und losgelassen. Misserfolge wurden gefeiert und als Learning mitgenommen. 

Mittlerweile beschäftigt der Onlinehändler über 1000 Mitarbeitende und Roland hat sich ein Netz aus Führungskräften gebaut, welchen er vertraut, weil er weiss, dass sie vieles besser können als er.

Roland ist auch Investor bei der Schweizer Ausgabe von «Die Höhle der Löwen». Dort beläuft sich sein Portfolio mittlerweile auf 30 Investments von insgesamt fünf Millionen Schweizer Franken. Auch, wenn nicht jeder Deal zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit führt, schätzt er die Zusammenarbeit mit Start-ups und unterstützt die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer mit seiner Erfahrung gern. Dabei arbeitet er lieber mit kurzen Business-Plänen, weil sich dieser leichter umschreiben lassen.

Neben diesen interessanten Themen werfen Khalil Bawar und Roland auch noch einen Blick in die Zukunft. Wo steht die BRACK.CH AG 2030? Rolands Antwort darauf erstaunt nicht: der Unternehmer weiss es nicht – und will es auch nicht wissen. Worauf er allerdings weiter Wert legt, ist der Fokus auf seine Kundinnen und Kunden und eine grosse Agilität im Unternehmen.

Wie Roland Brack gelernt hat, loszulassen, warum er sich als Investor für junge Unternehmerinnen und Unternehmer einsetzt und was er sich für BRACK.CH und die Zusammenarbeit mit der Post wünscht, erfahren Sie im neuen InnoPodcast.

Spotify

Apple Podcast

 

Wissen teilen, inspirieren und ermutigen - das möchten wir mit dem InnoPodcast erreichen. Wir stellen Menschen innerhalb und ausserhalb der gelben Post-Welt vor, die mutig vorangehen und ihr Unternehmen und ihre Umgebung aktiv gestalten.

verfasst von

Janina Gassner

Spezialistin Digital Content

Künstliche Intelligenz in der Krebsvorsorge

Innovation & Technologie
Mehr erfahren
Dr. Roger Wanner und Khalil Bawar

Verhandlungstipps vom Profi

Innovation & Technologie
Mehr erfahren

InnoPodcast: Logistik bei der Post

Innovation & Technologie
Mehr erfahren
Johannes Cramer und Khalil Bawar