News

«Es lebe die Postkarte»

Vor über 150 Jahren begann die Erfolgsgeschichte der Postkarte. Zuerst als unsittlich verpönt, eroberte sie schnell die ganze Welt. Lesen Sie weitere spannende Geschichten zu der Postkarte.

Magalie Terre

Inhaltsbereich

9 verschiedene Postkarten an einer Wäscheleine

Die erste Postkarte

Am 1. Oktober 1869 wurde in Österreich die erste Postkarte - damals hiess sie Correspondenzkarte - verschickt. Diese kam hervorragend beim Publikum an. Vier Wochen nach der Einführung wurden bereits eine Million Exemplare verkauft. Ein Jahr später erfolgte die Zulassung in der Schweiz. Heute noch verbindet die Postkarte Menschen rund um den Globus.

Unanständige Mitteilung

Vor ihrer Einführung galt die Postkarte als unanständige Form der Mitteilung. Kritiker waren besorgt um die Wahrung der guten Sitten. Sie befürchteten, dass beispielsweise Dienstboten Nachrichten an ihre Herren lesen könnten. Oder dass die Kunst des Schreibens durch diese kurz gehaltenen Texte verlorenging. Anfangs waren nur 20 Wörter erlaubt.

Rettet die Gletscher

Hoch oben auf dem Aletschgletscher in den Berner Alpen liegt die grösste Postkarte der Welt. Sie misst 50 mal 50 Meter und besteht aus 125 000 Klimabotschaften von Kindern aus der ganzen Welt. Damit wollen sie auf den Klimawandel und die Bedrohung der Gletscher aufmerksam machen.

Geheime Botschaften

Früher war es Verliebten untersagt, Zärtlichkeiten in aller Öffentlichkeit verbal auszutauschen. Also taten Sie es durch Geheimbotschaften auf Postkarten. Dies geschah unter anderem durch die Art der Anbringung der Briefmarken.

«Ich lebe noch»

Im deutsch-französischen Krieg 1870/1871 wird die Postkarte massenhaft als Feldpostkarte eingesetzt. Diese Art von Kommunikation war in dieser Zeit die einzige Möglichkeit, mit den Soldaten in Kontakt zu bleiben. Die wichtigste Botschaft «ich lebe noch» wurde sehnlichst erwartet.

Weltreise

Die heute 90-jährige Christa aus Deutschland schickte 1972 ihrer Freundin eine Postkarte aus ihrem Urlaub in der damaligen Tschechoslowakei. Leider kam sie nie an. Stattdessen ging die Postkarte mehrmals um die Welt – 47 Jahre lang. Nach einem Zeitungsaufruf wurde sie gefunden. Da die Empfängerin bereits verstorben war, landete die Postkarte wieder bei Christa im Briefkasten.

Blütezeit der Postkarte

Im Jahr 1913 erlebte die Postkarte ihr goldenes Jahr. 112 Millionen Postkarten wurden in diesem Jahr verschickt. Dank der fortschreitenden Industrialisierung lernten immer mehr Menschen lesen und schreiben – und ihr Bedürfnis, sich in schriftlicher Form auszutauschen, nahm zu.

Postkarte im Sinkflug

Ist die Postkarte im digitalen Zeitalter noch gefragt? Seit dem Rekordjahr von 1913 nimmt der Versand von Postkarten stetig ab. Heute wird nur noch ein Bruchteil davon verschickt. Digitale Postkarten hingegen sind beliebter denn je. Die PostCard Creator App der Post wurde 2014 eingeführt und ist eine Erfolgsgeschichte. Im ersten Jahr wurden 874 000 Postkarten versendet, 2019 waren es bereits 8.2 Millionen Stück.

Wann haben Sie die letzte Postkarte geschrieben?
Schöne Postkarten, bunte Stifte und weitere tolle Produkte gibt es im postshop.ch.

verfasst von

Magalie Terre

Redaktorin