News

Erneuertes Logo für die Post!

Eine Schweiz, die sich bewegt, braucht eine Post, die das auch tut. Um unser Bestreben für die Zukunft noch sichtbarer zu machen, modernisieren wir pünktlich zum 175. Geburtstag der Post unser Logo. Das Logo wird einfacher, die prägnanten Elemente wie das Postgelb, das grosse schwarze P und das stilisierte rote Schweizerkreuz bleiben dabei aber erhalten.

Janina Gassner

Inhaltsbereich

Das Post-Logo prangt auf sämtlichen Fahrzeugen, Uniformen, Korrespondenzmitteln und Kontaktpunkten der Post – in der physischen wie auch in der digitalen Welt. Damit ist es nicht nur unser Wiedererkennungssymbol, es prägt auch das Bild der Schweiz.

Pünktlich zum 175-jährigen Jubiläum modernisieren wir nun unser Erscheinungsbild. Das neue Logo besteht aus einem stilisierten Schweizerkreuz in roter Farbe sowie einem kräftigen, schwarzen «P» auf gelbem Hintergrund. Die Farbe Postgelb ist nach wie vor das dominante farbliche Element des Logos. Das neue Logo wird aber wesentlich einfacher: Der lange und je nach Sprache unterschiedliche Schriftzug «Die Post», «La Poste», «La Posta», «Swiss Post» macht in allen Sprachen einem schwarzen «P» Platz.

Für die Post gibt es künftig nur noch ein Logo. Dieses Logo wird zum verbindenden Element der Sprachregionen, so wie die Post es im Alltag ist.

Roberto Cirillo, Konzernleiter der Post
Portrait Roberto Cirillo

Frisch, kompakt, einfach

Mit dem neuen Logo macht sich die Post auch optisch fit für die Zukunft: Als das zentrale Element unseres Auftritts wird das Logo frischer, kompakter und einfacher in der Anwendung. Dass die Post unter dem neuen Logo reiche Traditionen und Neues verbindet, ist auch Roberto Cirillo wichtig: «Der neue Markenauftritt pünktlich zum 175-jährigen Jubiläum widerspiegelt eine moderne Post als Motor für eine moderne Schweiz. Zudem ist das Logo Ausdruck der sich verändernden, zukunftsorientierten Post», sagt der Konzernleiter der Post.

Video: Die Marke Post

Wann wird das Logo ausgetauscht?

Die Umstellung des Logos beginnt sofort und erfolgt nach und nach innerhalb der nächsten fünf Jahre. Das bedeutet, dass wir das Logo zuerst dort ersetzen, wo es einfach möglich ist, es besonders sichtbar ist oder wenn das Logo ohnehin ausgewechselt beziehungsweise eingesetzt werden muss. In den kommenden Jahren wird demnach sowohl das alte als auch das neue Logo auf den Fahrzeugen und an Gebäuden anzutreffen sein.

Was geschieht mit PostAuto und PostFinance?

PostAuto wird zukünftig ebenfalls das neue Logo verwenden und fallweise zusätzlich das bekannte Posthorn in ihrem Auftritt nutzen. Seit ihrer Existenz fuhren die Postautos unter dem Logo der Post und PTT. Erst 1998 wurde eine eigene Leistungsmarke für den ÖV-Bereich eingeführt. Nun profitiert die Post in der öffentlichen Wahrnehmung wieder ungefiltert von der Stärke im Mobilitätssektor – und umgekehrt.

Das PostFinance-Logo wird derzeit nicht verändert. Es wird im Laufe der aktuellen Strategieperiode von der PostFinance AG überprüft und weiterentwickelt.

Warum ausgerechnet jetzt?

Die Post wird im kommenden Januar 175 Jahre alt. Das ist ein Grund zu feiern, weil die Post geholfen hat, die Schweiz zu dem zu machen, was sie heute ist. Die Post versteht sich als Motor der modernen Schweiz. Das neue Logo verkörpert die starke zukunftsgerichtete Post, die Traditionelles und Modernes, Stadt und Land aber auch Digitales und Analoges miteinander verbindet. All das wird durch das Jubiläum deutlich. Deshalb ist das Jubiläumsjahr der optimale Zeitpunkt, diese Modernisierung auch im Erscheinungsbild vorzunehmen.

verfasst von

Janina Gassner

Spezialistin Digital Content