Schreiboasen

Schreiboasen – DOCK8 in Bern

Wir besuchen für dich Orte, die glücklich machen. Im DOCK8 kannst du anderen Menschen eine Freude bereiten und auch gleich noch die erste Weihnachtskarte schreiben.

Sandra Gonseth

Inhaltsbereich

Kaffee mit drei Zeichnungen und zwei Zwergenfiguren

DOCK8 in Bern

Ein Ort, an dem sich wunderbar eine Weihnachtskarte schreiben lässt, ist das DOCK8 im Westen von Bern. Das Lokal befindet sich auf dem Holliger-Areal – eine moderne Gemeinschaftssiedlung mit fünf Mehrfamilienhäusern, die durch einen langen begrünten Hof mit einem kleinen Bach verbunden sind.

Gebäude
Café mit mehreren tischen

Das DOCK8 ist das gemeinschaftliche Wohnzimmer des Quartiers. Ein Ort, der Begegnungen möglich macht, an dem Veranstaltungen stattfinden und täglich über 50 Mittag- und Abendessen über den Tresen gehen. «Wir bieten in unserem öffentlichen Restaurant eine regionale und saisonale Küche an», erklärt Karin Hofmann, Geschäftsführerin vom Verein Wohnenbern, der das DOCK8 betreibt. Wer will, kann sein Essen auch selbst mitbringen. Die Philosophie ist einfach: Alle sind willkommen.

Dankeskarte
Eingangshalle

Gleich neben dem Restaurant befindet sich die Geschäftsstelle von Wohnenbern. Der Verein bietet aktuell rund 170 Obdachlosen oder Menschen, die nicht allein leben können, Wohnraum in der Stadt Bern. Ein Teil dieser Menschen verpflegt sich regelmässig im DOCK8 oder hilft im Betrieb mit. «Eine gute Möglichkeit, am sozialen Leben teilzunehmen», sagt Philippe Ingold, Betriebsleiter Dienste bei Wohnenbern. Die Mitarbeiter:innen sprechen neue Gäste im DOCK8 gezielt an und machen sie auf die Beratungsstelle von Wohnenbern aufmerksam. «Damit schaffen wir einen niederschwelligen Zugang zu unseren Angeboten.»

Bar

Wer anderen etwas Gutes tun will, spendet für fünf Franken ein Solidaritäts-Menu (Soli-Menü). Damit kommen auch Menschen mit kleinen finanziellen Ressourcen in den Genuss eines warmen Essens. «Es sind vollwertige Mahlzeiten, die aus verschiedenen Lebensmitteln des wöchentlichen Angebots frisch zubereitet werden», betont Philippe Ingold. Wer lieber einen Kaffee oder ein anderes warmes Getränk schenken will, kann dies mit der Aktion «Café surprise» tun. Eine schöne Geste, gerade jetzt in der Weihnachtszeit.

Tipp: Am 6. und 7. Dezember 2024 kannst du deine Weihnachtspost mit dem Poststempel «Bethlehem» im Weihnachtschalet bei der Postfiliale Bern-Bethlehem verschönern. Weitere Informationen findest du hier. 

verfasst von

Sandra Gonseth

Redaktorin

Schreiboase – Der Brief ans Christkind

Schreiboasen
Mehr erfahren
Ein Kind schreibt ein Brief

Schreiboasen – Technorama Winterthur

Schreiboasen
Mehr erfahren
Schreibblock mit Stift und Kaffee

Schreiboasen – Generationenhaus Bern

Schreiboasen
Mehr erfahren