Gewusst wie

Schreiboasen – Generationenhaus Bern

Wir besuchen für dich Orte, die glücklich machen. Im Berner Generationenhaus lässt es sich wunderbar verweilen, lesen oder einen Brief schreiben. Es ist ein Ort der Begegnung und des Dialogs.

Sandra Gonseth

Inhaltsbereich

©Sandra Gonseth

Berner Generationenhaus

Es gibt sie, die Oase mitten in der Stadt. Nur wenige Schritte vom Hauptbahnhof Bern entfernt fühlt man sich in eine andere Welt versetzt. Im ehemaligen Burgerspital liegt das Berner Generationenhaus. Im Sommer findet der Betrieb vor allem draussen im sonnigen Innenhof statt. Die roten Gartentische und die Liegestühle lassen zum Verweilen ein. Du kannst sogar deine eigene Picknickdecke mitbringen und es dir auf dem Rasen gemütlich machen. Die mediterranen Oleanderpflanzen und die bunten Fähnchen sorgen für italienisches Flair.

Blumen mit Gebäude im Hintergrund
Das Berner Generationenhaus ist ein öffentlicher Ort der Begegnung und des gesellschaftlichen Dialogs. Bild: ©Sandra Gonseth

Da fehlt nur noch der Espresso, der Latte macchiato oder die Gelati. Die CaféBar befindet sich im Sommer gleich neben dem Südeingang des alten Barockgebäudes und wartet mit feinen pikanten oder süssen schwedisch angehauchten Schnecken auf. Ob im Garten oder in den Innenräumen, es herrscht keine Konsumationspflicht, du kannst dein eigenes Sandwich mitbringen oder dein Essen in der Mikrowelle warm machen. Es ist ein Ort für alle, Mütter und Väter mit ihren Kindern, Studentinnen und Studenten mit ihren Laptops oder Bewohnerinnen und Bewohner des anliegenden Altersheims.

Saal mit Bücherregal und Kaffee Maschine.
Das CaféBar ist ein Ort für alle. Bild: ©Sandra Gonseth

Unter dem Dach sind 14 soziale Institutionen vereint. Regelmässig finden Veranstaltungen zu aktuellen Themen statt. «Wir legen den Fokus auf Themen, die Jung und Alt bewegen», sagt Till Grünewald, Leiter Generationenhaus Bern. Das Angebot umfasst Information, Beratung, Bildung und Lebenshilfe für alle Generationen. Doch was bewegt am meisten? «Das Generationen-Barometer zeigt, dass sich alle Altersgruppen Sorgen um die Zukunft machen», erklärt der Berner, der das Generationenhaus seit 2014 leitet. Bei jungen Menschen sei dieser Anteil am höchsten. Doch etwas stimmt ihn zuversichtlich: «Die Jungen sehen den grösseren Spielraum, die Zukunft selbst mitzugestalten.» Ein Anfang ist mit dem Generationenhaus Bern bereits gemacht.

Tische, Fenster, Pflanzen
Ob im Garten oder in den Innenräumen, es herrscht keine Konsumationspflicht. Bild: ©Sandra Gonseth

Das Gefühl, einen handgeschriebenen Brief oder eine Postkarte im Briefkasten zu entdecken, ist einzigartig. Wem gehört diese Schrift? Was steht wohl darin? Das Geschriebene weckt oft unvergessliche Emotionen hervor und bleibt in Erinnerung. Wem hast du deinen letzten Brief geschickt? Hier findest du inspirierende Tipps rund ums Briefeschreiben.

verfasst von

Sandra Gonseth

Redaktorin

Schreiboasen – Basler Papiermühle

Gewusst wie
Mehr erfahren
Schreibblock mit Stift und Kaffee

Schreiboasen – Rolex Learning Center in Lausanne

Gewusst wie
Mehr erfahren
Schreibblock mit Stift und Kaffee

Schreiboasen – Moment Café in Basel

Gewusst wie
Mehr erfahren
Tisch mit Kaffee und Notizbuch