Schreiboasen
Schreiboasen – Technorama Winterthur
Wir besuchen für dich Orte, die glücklich machen. Im Swiss Science Center Technorama kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Nachher geht’s in die beschauliche Altstadt von Winterthur.
Inhaltsbereich

Technorama Winterthur
Kann man schreiben, wenn nebenan das Newton-Pendel schwingt, Kinder herumtollen und Blitz und Donner durch die Gänge grollen. Ja, man kann. Denn im Technorama in Winterthur gibt es so viele Geistesblitze, dass man mehr als genug Stoff für eine Postkarte hat. Es ist ein Ort, an dem sich alles um Naturwissenschaft und Technik dreht.


An unzähligen Experimentier-Stationen werden die Besucher:innen selber zu Forscher:innen. Und das Beste: Anfassen ist ausdrücklich erwünscht. Nachher geht’s ab in den Garten. Die 130 Meter lange Wunderbrücke bietet einen tollen Ausblick und man ist hautnah dabei, wenn plötzlich fünf Tonnen Wasser in die Tiefe rauschen.

Wer eine kleine Pause braucht, findet in der Altstadt von Winterthur – die grösste Schweizer Fussgängerzone – viele kleine Kaffees und Läden zum Schreiben und Lesen. Schöne Postkarten gibt es im Buch am Platz, bei Obergass Bücher oder im Design-Shop Ademas. Dort hat es auch viele nordische Brands wie Ittala oder Marimekko mit seinen farbigen Blumenmustern.

Wen den Hunger plagt, kann es sich im französisch angehauchten Pain et fromage an der Steinberggasse 35 gutgehen lassen wie Gott in Frankreich. Kaffee gibt es dann am oberen und unteren Graben. Unter der Baumallee fühlt man sich wie auf den Ramblas Barcelonas. Da geht einem das (Schreiber)herz auf.