News, Innovation & Technologie
Helfen Sie mit: Gemeinsam gestalten wir die Post-App von morgen
Bis Ende des Jahres wird die bestehende Post-App durch die Post-App 2.0 abgelöst. Die neue Version ist moderner, intuitiver und bietet zusätzliche Services. In einer Preview-App testen wir verbesserte Funktionen vorab und reagieren auf Kundenfeedback.
Inhaltsbereich

In der einen Hand hält Sarah einen Briefumschlag, in der anderen ihr Smartphone mit der geöffneten Post-App. Sie möchte ihren Brief mit DigitalStamp frankieren. Doch welches Format hat der Umschlag – B5, B4? Sarah ist unsicher. Dank künstlicher Intelligenz erkennt die Post-App Preview das Format automatisch und schlägt die passende Frankatur vor. Bezahlen kann Sarah den entsprechenden Briefcode ganz einfach mit Apple Pay, TWINT oder Kreditkarte. Praktische Funktionen wie diese sind Teil der neuen Post-App Preview – einer öffentlich zugänglichen Testversion der bestehenden App.
Post-App Preview: Mitgestalten erwünscht
Die bestehende Post-App bietet bereits eine Vielzahl an Funktionen, die laufend erweitert wurden. Um diese besser aufeinander abzustimmen und das Kundenerlebnis weiter zu verbessern, hat die Post die App von Grund auf neu entwickelt. Mit der Post-App Preview gehen wir gezielt auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ein. Die App ist bewusst als Testversion konzipiert: Wir sammeln aktiv Rückmeldungen und passen die Funktionen entsprechend an. Was funktioniert, bleibt. Was nicht überzeugt, fliegt raus.
Kundinnen und Kunden im Zentrum
Die Post-App Preview stellt die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ins Zentrum. Sie orientiert sich an der Frage: Was hilft im Alltag? Was schafft echten Mehrwert? Kundenzentrierung bedeutet für uns, gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden Lösungen zu entwickeln – aus ihrer Perspektive. Gleichzeitig ist sie ein strategisches Ziel der Post: Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sich vom Markt abzuheben und noch näher bei den Menschen zu sein, entwickelt sich die Post kontinuierlich weiter. Mit der Post-App Preview ermöglichen wir deshalb eine aktive Mitgestaltung – für eine App, die wirklich zählt.
Verstehen, was zählt
Seit Februar ist die Post-App Preview in einer Early-Version im App Store verfügbar. Bereits über 12 500 Nutzerinnen und Nutzer haben sie getestet und wir haben in den ersten Wochen fast 8000 Feedbacks erhalten. Mit dem neuesten iOS-Update wurden weitere Funktionen hinzugefügt:
- My Post 24: Versenden Sie Pakete und eingeschriebene Briefe rund um die Uhr am Automaten (ohne Display) und sehen Sie die aktuelle Belegung.
- DigitalStamp für Pakete: Frankieren Sie Pakete jederzeit und überall einfach und bequem und bezahlen Sie das Porto einfach mit Apple Pay, TWINT oder Kreditkarte.
- pick@home: Lassen Sie Ihre Pakete bequem zu Hause oder an einer beliebigen Adresse abholen.
- Support-Funktion: Damit Ihre Fragen so schnell wie möglich beantwortet werden, können Sie jetzt in der App mit einem Bot chatten oder unseren freundlichen Kundendienst kontaktieren.
Neu ist die Preview-App auch für Android erhältlich. Noch sind nicht alle Funktionen identisch zur iOS-Version, doch die Weiterentwicklung läuft auf Hochtouren.
Eine App, alle Services
Funktionen, die in der Preview-App überzeugen, werden Ende 2025 in die bestehende Post-App übernommen. Die neue App wird zur zentralen digitalen Plattform für sämtliche Postdienste – Ihr täglicher Begleiter rund um Logistik, Mobilität, Kommunikation und digitale Services. Erledigen Sie Ihre Postgeschäfte künftig noch einfacher – mit der neuen Post-App.
Ihr Feedback zählt!
Laden Sie die Post-App Preview herunter und nutzen Sie eine Vielzahl von Diensten wie gewohnt.