Gewusst wie

Hot Stuff für coole Sommerferien

Hauptsache kühl – und gleich ab an den Strand oder in die Berge? Aufs Boot oder aufs Bike? Nicht ohne unsere Tipps und Tricks für sorgenfreie Ferien. Von A wie Anreise bis Z wie Zurückbehalten der Post. Und natürlich mit vielen Sommerausflugstipps.

Fredy Gasser

Inhaltsbereich

Leute am Strand eines Sees.
Gehen Sie entspannt in den Sommer mit unseren Tipps. (Foto: Flavio Karrer)

Gut zu wissen ...

  • Anreise gebucht, Koffer gepackt, fehlt nur noch – die medizinische Vorbereitung. Konkret: Reiseapotheke zusammenstellen, Impfungen auffrischen, alle wichtigen persönlichen (Versicherungs-)Informationen sammeln und am besten digital verfügbar ablegen. Übrigens: Mit dem kostenlosen Elektronischen Patientendossier (EPD) haben Sie im In- und Ausland jederzeit digitalen Zugriff auf Ihre wichtigen Gesundheitsdaten. Eröffnen Sie online Ihr elektronisches PatientendossierTarget not accessible.
  • Sie wollen Ihre Post an Ihrer Ferienadresse erhalten? Oder sie während Ihrer Abwesenheit lieber bei uns einlagern? Gerne senden wir Ihre Sendungen an Ihre vorübergehende Adresse nach oder behalten sie sicher bei uns zurück, damit Ihr Briefkasten nicht überquillt und ungewollt ihre Abwesenheit Dritten verrät. Direkt zu unserem Service.
  • Bequem bezahlen, auch im Ausland. Kreditkarte oder Debitkarte? Am besten beide in die Ferien mitnehmen, dann bleiben Sie flexibel und haben eine Alternative. Grundsatz: Kreditkarte für Buchungen von Flügen, Hotels, Mietwagen – Debitkarte für den täglichen Bedarf. Am besten beides von PostFinance.

Familie mit einem jungen Kind.
Gesundheitsdaten immer griffbereit – auch in den Ferien. (Foto: iStock)

Tipps:

  • Für bessere Wechselgebühren beim Bezahlen immer die Lokalwährung wählen.
  • Für Bargeldbezüge im Ausland ist die Debitkarte in aller Regel die erste Wahl. Prüfen Sie vorher dennoch kurz die Konditionen Ihrer Debit- und Kreditkarten.
  • Falls die Karten von PostFinance sind: In der PostFinance App können Sie Ihre Karten im Notfall selbständig sperren (und bei Bedarf wieder entsperren).  
  • Portemonnaie im Hotelsafe hinterlassen – und die Debit- oder Kreditkarte von PostFinance in der Wallet auf Ihrem Smartphone oder einem anderen Wearable hinterlegen und im Handumdrehen bezahlen. Merke: Bei Samsung Pay ist aktuell nur das Hinterlegen der Kreditkarte möglich.
  • Apropos mobiles Bezahlen: Neu ist der Bargeldbezug mit der PostFinance Card via Apple Pay und Google Pay weltweit möglich.
  • Gut versichert: Die PostFinance Kreditkarten Gold und Platinum bieten auch Versicherungsleistungen für Annullierungskosten, Flugverspätung oder Reisegepäck sowie eine Reise-Unfallversicherung.
  • Der besondere Tipp: Blog auf postfinance.ch zu «Was bringt mir eine Kreditkarte auf Reisen
  • Nützliche Links rund um Fremdwährungen:
  • Mit der PostFinance App haben Sie alles jederzeit im Griff. Für die Ferienzeit empfehlen wir Ihnen:
    • Karte freischalten: Deaktivieren Sie bei Reisen ausserhalb der Schweiz und EU, falls nötig, das Geoblocking für Ihre Karte (unter «Mehr» > «Meine Karte» > jeweilige Karte wählen > «Geoblocking»)
    • Limiten anpassen: Prüfen Sie die Tages- und Monatslimiten Ihrer Karten und passen Sie sie bei Bedarf an (unter «Mehr» > «Meine Karte» > jeweilige Karte wählen > «Kartenlimiten»)
    • Überblick behalten: Aktivieren Sie die Push-Benachrichtigungen für Transaktionen (unter «Mehr» > «Benachrichtigungen»). So behalten Sie Ihr Konto im Blick und können im Notfall schnell reagieren.
Kundin zahlt mit der PostFinance-Karte in einem Coiffeuergeschäft.
Sicher zahlen mit der PostFinance Karte. (Foto: Post)

Schön zu entdecken ...

  • M wie Malle oder Malediven? Muss nicht immer sein! Machen Sie es wie vier Millionen Menschen in der Schweiz, die gerne und oft auf den über 65 000 Kilometern Wanderwegen im Land unterwegs sind. Mal abgesehen davon, dass es hier in der Ferienzeit kühler als ... ähm, nicht gar so heiss ist wie in den südlichen Ferien-Hotspots, bietet die Schweiz so vieles zum Entdecken und Geniessen. Und das gekoppelt mit dem umfassenden Wander- und Ausflugsservice von PostAuto und den Schweizer WanderwegenTarget not accessible. Das ist nicht nur cool, sondern schlicht magic! Auf Wandererlebnisse für Familien finden Sie zahlreiche familienfreundliche Wandervorschläge – einfach reinschauen und inspirieren lassen! Bestellen Sie zudem kostenlos die neueste Wanderkarte nach Hause.
  • Konkret heisst «Magic!» fürs PostAuto-Angebot: Schweizweit gibt es rund 50 spezielle, touristische Verbindungen und viele weitere Freizeitlinien, mit denen PostAuto vom Frühsommer bis in den Oktober hinein attraktive Gebiete mit dem öV erschliesst. Diese Angebote machen es Ausflügler:innen möglich, landschaftlich spektakuläre Orte zu erkunden, und helfen mit, diese Naturperlen vom Individualverkehr zu entlasten. Allein über die Zentralalpenpässe Grimsel, Susten, Furka, Gotthard und Nufenen können die Fahrgäste aus sieben Sommerlinien auswählen. Die mit 28 Grad steilste Sommer-Saisonlinie führt auf die Griesalp im Berner Oberland, die längste ist die Vierpässe-Rundfahrt ab Meiringen, die sage und schreibe 8 Stunden und 46 Minuten dauert! Hier geht’s zu den Ausflugstipps in den verschiedenen Regionen.
Ein Postauto auf der steilen Strasse zur Griesalp.
Ein Postauto auf dem Weg zur Griesalp. (Foto: Peter Mosimann)

  • 1 Wanderkarte, 12 tierische Vorschläge für Familien: Jeden Weg dieser Familienwanderungen begleitet ein tierischer Charakter, zum Beispiel Emma, das gemütliche Murmeltier, oder Hans, der mutige Steinbock. Und auf der Rückseite? Finden Sie natürlich das beliebte Leiterlispiel – jetzt in frischem Design. Jetzt kostenlos bestellen und direkt nach Hause liefern lassen.
  • Unsere Briefmarken mit frischen Sommersujets bringen die warme Jahreszeit stilvoll aufs Couvert. Bestellen Sie die frischen Sommerbriefmarken.
  • Die schönsten Sommerpostkarten? Sind die eigenen! Mit der PostCard Creator App können Sie schnell und einfach Ihre schönsten Fotomomente auf dem Handy in Postkarten verwandeln. Und Ihre Freunde und Familie mit einer persönlichen Postkarte überraschen. Mit der App erstellen Sie eine Postkarte direkt auf dem Smartphone und versenden sie innerhalb der Schweiz oder ins Ausland. Die vielen Gestaltungsmöglichkeiten machen die Postkarte zu einem ganz persönlichen Gruss. 
Ein Postauto in einer sommerlichen Berglandschaft.
Sommerausflüge mit dem Postauto. (Foto: Post)

verfasst von

Fredy Gasser

Post-Förderpreis 2025 – Zwei Wanderprojekte ausgezeichnet

Unser Engagement
Mehr erfahren
Freiwillige arbeiten an einem Wanderweg

Schützen Sie sich vor Zeckenstichen – die Post kann dabei helfen

Gewusst wie
Mehr erfahren
Zwei Kinder auf einer Weise mit hohem Gras.