«Wie die Hobbits im Auenland»

Wir haben acht Familien losgeschickt, unsere Wandervorschläge auszutesten. Sie sind mit tollen Geschichten aus dem Bündnerland oder der Westschweiz zurückgekommen.

Michael Blum
Blog

Inhaltsbereich

Warst du schon oder gehst du noch? Ich war – vor kurzem – in den Sommerferien  im Appenzellerland wandern. Dank wunderbarem Wetter und tollen Wegen ein Erlebnis für die Eltern wie die beiden Kinder.

Nicht nur wir waren unterwegs: Als Hauptpartner der Schweizer Wanderwege hat die Post acht Familien losgeschickt, um unsere Wandervorschläge zu testen und auf Instagram oder YouTube darüber zu berichten.

Dabei sind wunderbare Geschichten aus verschiedenen Regionen entstanden, zwei davon stellen wir dir hier kurz vor.

Inhaltsbereich

Valentine mit ihrem Mann und ihrem Sohn Leo. Sie posieren für ein Foto.

Vor den Toren Genfs

Valentine (alias Valentine Reine des Tartines) hat sich eine eher leichte Wanderung ausgesucht. Einerseits, weil Sohnemann Leo noch klein und andererseits sie schwanger ist. Die Route vor den Toren Genfs und an der Grenze der Schweiz zu Frankreich führt entlang des Flüsschens Versoix. Sie haben viele Pflanzen, Tiere und Insekten entdeckt, berichtet Valentine in ihren Beiträgen auf YouTube und Instagram.

Inhaltsbereich

Claudia Jucker mit ihren beiden Töchtern im grünen Bergwald

Mystische Welten

Ans andere Ende der Schweiz zog es Claudia Jucker alias Hoi_Berlin. Ihre Tour durch das Val da Camp im südlichen Zipfel Graubündens war wie eine Reise in eine andere Welt: «Wir kamen uns vor wie bei den Hobbits im Auenland. So wunderschön!» Wie es dort aussieht und was sie mit ihren Kindern erlebt hat, kannst du auf ihrem Blog und auf Instagram nachlesen. Zudem hat sie in einem Beitrag Tipps für Wanderungen mit der ganzen Familie zusammengestellt.

Inhaltsbereich

Diese und alle weiteren Wandern-Geschichten unserer Familien findest du hier:

Valentine: Instagram, YouTube

Mom in Zurich: Instagram, Blog

Mom of 4, Muriellina: Instagram

Therese and the kids: Instagram, Blog

Hoi Berlin: Instagram, Blog

Family First: Instagram, Blog

Happy Mum: Instagram, Blog

Mama sein: Instagram

Inhaltsbereich

Komm vorbei!

Alle Wanderungen und noch viel mehr Inspiration findest du in unserer Broschüre auf wandern.post.ch.

Oder du kommst an eine der Coop Familienwanderungen, wo wir ebenfalls anzutreffen sind:

Samstag, 4. August: Villars VD
Samstag, 11. August: Schönried bei Gstaad BE
Samstag, 18. August: Sörenberg LU
Samstag, 1. September: Disentis Sedrun GR
Samstag, 8. September: Zermatt VS
Samstag, 22. September: Appenzell AR
Samstag, 29. September: Leysin VD

Ich mache mich bald wieder auf die (nein, nicht roten) Socken. Du auch? Dann berichte doch auf Social Media mit dem Hashtag #yellowhike darüber, so wie ich es gemacht habe. Wir freuen uns auf deine Erlebnisse.

Inhaltsbereich

verfasst von

Michael Blum

Redaktor Digital Communication