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Gutes Dreivierteljahr der Post
Die Post hat in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres einen Konzerngewinn von 741 Millionen Franken erwirtschaftet. Das sind 188 Millionen Franken mehr als in der gleichen Periode des Vorjahres. Die Gewinnsteigerung wird massgeblich durch den Erfolg im Retailfinanzmarkt und die positive Entwicklung im Logistikmarkt verursacht. Im gleichen Zeitraum wuchs der Personalbestand um 603 Vollzeitstellen. Die Qualität der Postdienstleistungen blieb im Urteil der Kundschaft auf einem sehr hohen Niveau konstant.
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Von Januar bis September 2010 hat die Schweizerische Post einen Konzerngewinn von 741 Millionen Franken erwirtschaftet (Vorjahr: 553 Millionen). Das sind 188 Millionen oder 34 Prozent mehr als in der gleichen Vorjahresperiode. Die Verbesserung ist hauptsächlich auf den Erfolg im Retailfinanzmarkt und die Ergebnisverbesserung im Logistikmarkt zurück zu führen. Der Betriebsertrag nahm um 2,9 Prozent auf 6‘383 Millionen Franken zu (Vorjahr 6‘203 Millionen). Der Betriebsaufwand konnte leicht gesenkt werden. Der Personalbestand wuchs gegenüber der Vorjahresperiode konzernweit um 603 auf 45‘084 Vollzeitstellen.
Gute Ergebnisse in allen vier Märkten
In allen vier Märkten, in denen sie tätig ist, hat die Post gute Ergebnisse erwirtschaftet. Im Kommunikationsmarkt wurde ein Betriebsergebnis von 91 Millionen Franken erzielt, 18 Millionen mehr als in der Vorjahresperiode. Dabei setzte sich der Rückgang bei den adressierten Briefen fort; deren Menge lag Ende September um 2,8 Prozent tiefer als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahrs. Im Logistikmarkt stieg das Betriebsergebnis von 26 auf 110 Millionen Franken. Dabei profitierte PostLogistics von der konjunkturellen Erholung und von einer Belebung des elektronischen Handels, was sich in einer Zunahme der Paketmenge um 3,8 Prozent niederschlug. Zudem wirkten sich verschiedene Effizienzsteigerungsmassnahmen positiv auf die Ergebnisverbesserung in diesem Markt aus. Der Retailfinanzmarkt (PostFinance) trug mit 455 Millionen Franken am meisten zum Konzernergebnis bei (Vorjahr 351 Millionen Franken). Massgeblich für die Zunahme verantwortlich waren die weiter gestiegenen Kundenvermögen. Im Markt für öffentlichen Personenverkehr erzielte PostAuto ein Betriebsergebnis von 26 Millionen Franken (Vorjahr: 34 Millionen). Die Abnahme im Vergleich zum Vorjahr ist unter anderem auf den Angebotsausbau zurück zu führen.
Kundschaft weiterhin sehr zufrieden
Die Kundinnen und Kunden attestieren der Post gemäss Umfrageergebnissen weiterhin eine sehr hohe Qualität ihrer Dienstleistungen. Wie im Vorjahr erreichte die Kundenzufriedenheit über den ganzen Konzern hinweg einen Schnitt von 80 Punkten (bei möglichen 100 Punkten). Das entspricht dem Gesamturteil «sehr gut». Die besten Noten erhielt mit unverändert 87 Punkten wiederum der Bereich Poststellen und Verkauf von seiner Privatkundschaft. Von den einzelnen Bereichen konnten sich PostMail (Geschäftskunden), Poststellen und Verkauf (Geschäftskunden), Swiss Post Solutions, PostAuto sowie PostFinance (Privatkunden) steigern. Die Kundenbefragung der Post wird jedes Jahr von einer neutralen Stelle durchgeführt und ist repräsentativ.
Kennzahlen Konzern
Kennzahl | Einheit | 01.01 bis 30.09 2010 | 01.01 bis 30.09 2009 | Jahr 2009 |
---|---|---|---|---|
Betriebsertrag | Mio. CHF | 6'383 | 6'203 | 8'558 |
Betriebsergebnis[1] | Mio. CHF | 746 | 559 | 721 |
in % des Betriebsertrags | % | 11,7 | 9,0 | 8,4 |
Konzerngewinn | Mio. CHF | 741 | 553 | 728 |
Bilanzsumme | Mio. CHF | 92'043 | 80'573 | 84'676 |
Eigenkapital | Mio. CHF | 4'067 | 3'337 | 3'534 |
Investitionen[2] | Mio. CHF | 205 | 257 | 431 |
Personalbestand Konzern Post (ohne Lernpersonal) | PE[3] | 45'084 | 44'481 | 44'803 |
Lernpersonal Konzern | PE[3] | 1'879 | 1'720 | 1'756 |
1 ↑ Betriebsergebnis entspricht Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT).
2 ↑ Investitionen in Sachanlagen, Beteiligungen und immaterielle Anlagen
3 ↑ Durchschnittsbestand umgerechnet auf Vollzeitstellen
Ausgewählte Kennzahlen Segmente (Konzernbereiche) 30. September 2010
Markt | Bereich | Betriebsertrag (Mio. CHF) | Betriebsergebnis (Mio. CHF)[1] |
---|---|---|---|
Kommunikationsmarkt | 91 | ||
Kommunikationsmarkt | PostMail[2] | 1'913 | 134 |
Kommunikationsmarkt | Swiss Post International[2] | 570 | 37 |
Kommunikationsmarkt | Swiss Post Solutions | 489 | 4 |
Kommunikationsmarkt | Poststellen und Verkauf[2] | 1'245 | -84 |
Logistikmarkt | PostLogistics[2] | 1'089 | 110 |
Retailfinanzmarkt | PostFinance | 1'764 | 455 |
Markt für öffentlichen Personenverkehr | PostAuto[4] | 513 | 26 |
Übrige[5] | 725 | 64 |
Ausgewählte Kennzahlen Segmente (Konzernbereiche) 30. September 2009
Markt | Bereich | Betriebsertrag (Mio. CHF) | Betriebsergebnis (Mio. CHF)[1] |
---|---|---|---|
Kommunikationsmarkt | 73 | ||
Kommunikationsmarkt | PostMail[2] | 2‘047 | 141 |
Kommunikationsmarkt | Swiss Post International[2] | 644 | 39 |
Kommunikationsmarkt | Swiss Post Solutions | 484 | -13 |
Kommunikationsmarkt | Poststellen und Verkauf[2] | 962 | -94 |
Logistikmarkt | PostLogistics[2] | 1'087 | 26 |
Retailfinanzmarkt | PostFinance | 1'591 | 351 |
Markt für öffentlichen Personenverkehr | PostAuto[4] | 475 | 34 |
Übrige[5] | 475 | 75 |
1 ↑ Betriebsergebnis entspricht Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT).
2 ↑ Vorjahreswerte nur bedingt vergleichbar wegen Verschiebungen in der Produktezuordnung.
3 ↑ Werte SPI aufgrund von Restatement angepasst
4 ↑ PostAuto untersteht im Bereich des öffentlichen Regionalverkehrs der Verordnung des UVEK über das Rechnungswesen konzessionierter Unternehmungen (REVO). Zwischen REVO und IFRS bestehen Abweichungen.
5 ↑ Beinhaltet die Management- und Servicebereiche wie Immobilien und Informationstechnologie etc.
Übersicht Kundenzufriedenheit der einzelnen Bereiche der Post
Bereich | 2009 | 2010 | Veränderung |
---|---|---|---|
Konzern Post | 80 | 80 | - |
Swiss Post Solutions | 78 | 81 | 3 |
PostFinance, Geschäftskunden | 83 | 83 | - |
PostMail, Geschäftskunden | 76 | 78 | 2 |
PostLogistics, Geschäftskunden | 79 | 79 | - |
Swiss Post International, Geschäftskunden | 75 | 72 | -3 |
Poststellen und Verkauf, Geschäftskunden | 80 | 81 | 1 |
PostAuto, Pendler | 73 | 75 | 2 |
PostAuto, Touristen | 81 | 83 | 2 |
PostFinance, Privatkunden | 84 | 85 | 1 |
Poststellen und Verkauf, Privatkunden | 87 | 87 | - |