Unser Engagement

Spick News: Wenn Kinder für Kinder schreiben

Eine Wochenzeitung nur für Jugendliche? SPICK hat im Frühling 2019 die SPICK News lanciert – eine für Jugendliche massgeschneiderte Zeitung, die Freude am Lesen fördert und das Interesse am Weltgeschehen weckt.

Magalie Terre

Eine ganze Schulklasse liesst Spick

Eine ganze Schulklasse liesst Spick

Inhaltsbereich

«Ich kommuniziere meist elektronisch», sagt ein 6.-Klässler aus Unterentfelden (AG). In der Tat beweisen Studien, dass Kinder und Jugendlichen heute kaum noch Briefe schreiben oder Zeitungen lesen. Darum wurde im Frühling 2019 die neue Wochenzeitung SPICK NewsTarget not accessible für Jugendliche lanciert. Die Wochenzeitung SPICK News richtet sich an Kinder von 10 bis 15 Jahren und erscheint 30 Mal im Jahr auf 16 Seiten pro Ausgabe. Die SPICK News kann als Abo bestellt werden .

Lesen und schreiben fördern

Auch der Post ist es ein Anliegen, das Lesen und Schreiben bei Kindern und Jugendlichen zu fördern und Ihr Interesse an aktuellen Themen, Ereignissen und dem Weltgeschehen zu steigern. Aus diesem Grund übernimmt sie die Kosten für die Zustellung der Zeitung und unterstützt die SPICK News mit der Rubrik «Schreibwerkstatt Post». Auf der Doppelseite schreiben Schüler über verschiedene Themen, die von der Klasse definiert werden. Ein SPICK News Redaktor unterstützt und begleitet die Schüler bei der Erstellung des Textes.

Inhaltsbereich

Startschuss im Briefzentrum

Die 6.-Klässler aus Unterentfelden feierten ihren gelungenen Auftritt in der ersten Ausgabe der Spick-News am 29. März 2019. In der Rubrik «Schreibwerkstatt Post» haben die 6. Klässler aus Unterentfelden mit der Unterstützung von Alexander Volz, Spick-Redaktor, einen doppelseitigen Bericht zu ihrem Ausflug ins Briefzentrum Härkingen verfasst.

Interview mit einem Kind der Schulklasse

Was hat dir am Ausflug besonders gefallen?
Das Essen war sehr gut, vielen Dank dafür. ;-) Es war lustig zu sehen, wie die Mitarbeitenden mit Trottinetten herumfahren dürfen, und ich fand es faszinierend, wie schnell die Briefe durch die Sortierung laufen und wie gross das ganze Zentrum ist

Schreibst du gerne? Warum?
Ich schreibe kaum Briefe, sondern kommuniziere meist elektronisch. Ab und zu versende ich eine Postkarte via PostCard Creator. Das gilt aber wohl nicht als schreiben, da ich es auf meinem Handy mache.

Liest du Zeitungen?
Ja, ich lese meist die Zeitungen, die im Zug herumliegen, wenn ich unterwegs bin.

Was gefällt dir an den Spick-News?
Es hat viele verschiedene Artikel mit interessantem Inhalt.

Was hat dir an der redaktionellen Aufgabe besonders Spass gemacht?
Meine Eltern haben mir schon oft vom SPICK erzählt, da sie dieses Magazin als Kinder regelmässig gelesen hatten. Dass wir als Klasse nun etwas dazu beitragen konnten, war cool. Vielen Dank für diese Gelegenheit.

Copyright: Fredy Burri

verfasst von

Magalie Terre

Redaktorin