Hintergründe

Corona: komplett neuer Fahrplan

Corona bedeutet auch Verzicht auf den ÖV. Deshalb stellte PostAuto in kürzester Zeit ein neuer Fahrplan auf die Beine. Was macht die Post zum Schutz der Kunden und der Mitarbeitenden? Und wie gehen die Pöstler mit der aktuellen Situation um?

Sandra Gonseth

Inhaltsbereich

Marc Andri ­Leuthold, Leiter Fahrplan-Planung PostAuto

Marc Andri ­Leuthold, Leiter Fahrplan-Planung PostAuto

«Wir reduzierten den Fahrplan vom 15- auf den 30-Minuten-Takt und vom 30- auf den 60-Minuten-Takt; in einzelnen Fällen auf einen 2-Stunden-Takt. Dass unser ­Planungssystem in dieser Zeit wegen Homeoffice nicht die notwendige Unterstützung bot, belastete uns. Wir wachsen als Unternehmen und als Gesellschaft zusammen und werden gestärkt aus dieser Krise herausgehen. Und doch mache ich mir Gedanken: Was nehmen wir mit, und was werden wir künftig hinterfragen?»

Inhaltsbereich

Eine so tiefgreifende Fahrplananpassung in so kurzer Zeit gab es noch nie. Über 30 Fachleute von PostAuto stellten – in enger Zusammenarbeit mit anderen Transportunternehmen – einen komplett neuen Fahrplan auf allen 900 Linien auf die Beine. Ein Prozess, der normalerweise mehrere Monate dauert. Doch weshalb diese grosse Anpassung?

Weniger Fahrgäste

Die Corona-Krise hat starke Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr: PostAuto verzeichnet 50 bis 80 Prozent weniger Fahrgäste. Deshalb musste der Fahrplan stark reduziert und gleichzeitig ein Grundangebot für die Bevölkerung aufrechterhalten werden. Anders beim touristischen Verkehr sowie beim Nachtangebot am Wochenende: Diese wurden gemäss Beschluss des Bundesrats gestrichen.

Zum Schutz der Mitarbeitenden

  • Vordertür bleibt geschlossen
  • Ticketverkauf beim Fahrer nicht mehr möglich
  • Verzicht auf Ticketkontrollen
  • Kunden werden aufgefordert, ihr Ticket online zu lösen
  • Vorderste Sitzreihe in allen Bussen abgesperrt
  • Verteilung von Desinfektionsmittel zur Reinigung der Fahrerkabinen

verfasst von

Sandra Gonseth

Redaktorin

Corona: Päckliflut bewältigen

Hintergründe
Mehr erfahren
Ein Postbote bei der Arbeit.

Corona: Weniger Kunden in den Filialen

Hintergründe
Mehr erfahren
Eine Mitarbeiterin bedient eine Kundin am Schalter.