Hintergründe

Corona: Kundenkontakt läuft noch digitaler

Die meisten Beratungen bei PostFinance finden wegen Corona per Telefon oder Livesupport via E-Finance und Webseite statt. Eine besondere Herausforderung für die Kundenberater. Was macht die Post zum Schutz der Kunden und der Mitarbeitenden? Und wie gehen die Mitarbeitenden mit der aktuellen Situation um?

Sandra Gonseth

Inhaltsbereich

Philipp Merkt, Leiter Beratung und Verkauf Region Bern / Wallis.

Philipp Merkt, Leiter Beratung und Verkauf Region Bern / Wallis

«Für die Vergabe der Covid-19-Kredite haben wir mit unserem tollen Team und mit Sondereinsätzen innerhalb von fünf Tagen fast 8000 Kreditgesuche bearbeitet. Das ist eine unglaubliche Leistung! Wie alle habe ich mich mit meiner Familie arrangiert: Der neue Alltag mit Homeoffice und Homeschooling müssen wir alle gemeinsam meistern, um die Mitmenschen zu schützen. Es beschäftigt mich, dass die Grosseltern ihre Enkel nicht sehen dürfen.»

Inhaltsbereich

Bei PostFinance kommen aktuell noch etwa 10 Prozent der Kunden in die Filialen. Alle übrigen Beratungen finden per Telefon oder Livesupport via E-Finance und Webseite statt. Diese räumliche Distanz ist für die Kundenberater eine besondere Herausforderung.

Momentan sind alle Kundenzonen geschlossen; die Filialen sind also nicht mehr für die Laufkunden zugänglich. Für Einzelgespräche oder Beratungen stehen die Kundenberater jedoch zur Verfügung. Der Fokus liegt auf der Sicherstellung der Grundversorgung sowie auf der Aufrechterhaltung der systemrelevanten Funktionen.

TWINT wächst explosionsartig

Die Nutzungszahlen der Bezahl-App TWINT wachsen explosionsartig, da unter anderem wegen der Ladenschliessungen viel mehr online eingekauft wird. Auch an den Supermarktkassen wird vom Bezahlen mit Bargeld abgeraten. Mit der temporären Aufhebung des Kreditverbots durch den Bundesrat kann PostFinance seinen Geschäftskunden seit Kurzem ausserdem Kredite bis 500 000 Franken gewähren.

Zum Schutz der Kunden und Mitarbeitenden

  • Schliessung sämtlicher Kundenzonen der PostFinance-Filialen
  • Ausstattung der Filialen mit 1–2 Acrylglas-Blenden
  • Keine proaktiven Terminvereinbarungen
  • Kundenunterstützung via Telefon
  • Empfehlung für kontaktloses Bezahlen sowie E-Finance

verfasst von

Sandra Gonseth

Redaktorin

Corona: komplett neuer Fahrplan

Hintergründe
Mehr erfahren
Ein PostAuto in Fahrt.

Corona: Päckliflut bewältigen

Hintergründe
Mehr erfahren
Ein Postbote bei der Arbeit.