Innovation & Technologie

Vom Contact Center Mitarbeitenden zum «Kundenbegeisterer»

Ein neues Selbstverständnis der eigenen Rolle und eine effizientere Arbeitsweise: dies sind die Auswirkungen des Projekts CC-ID der Schweizerischen Post auf ihren Kundendienst. In der neuen Folge des InnoPodcast erklärt Basil Lichtsteiner, Projektleiter CC-ID, wie das Projektteam vorgegangen ist, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Janina Gassner

Inhaltsbereich

Eine Mitarbeitende des Kundenservices

Der Kundendienst in einem Unternehmen hat in erster Linie zum Ziel, den Kundinnen und Kunden einen Mehrwert zu bieten. Gleichzeitig sollte dieser Kundendienst effizient sein. Dafür müssen die technischen Bedingungen für die Mitarbeitenden des Kundenservices stimmen. Die Schweizerische Post hat der Optimierung ihres Kundendiensts eine eigene Initiative gewidmet: Contact Center 2020. Ein Projekt der Initiative beschäftigte sich damit, aus Contact Center Mitarbeitenden «Kundenbegeisterer» zu machen. Geführt wurde das Projekt CC-ID von Basil Lichtsteiner, Projektleiter bei der Schweizerischen Post. In der neuen Folge des InnoPodcast gibt er nicht nur Auskunft darüber, wie er es geschafft hat, den Mitarbeitenden ein neues Selbstverständnis ihrer Rollen zu vermitteln und welche technologischen Infrastrukturen dafür relevant sind. Er verrät auch, welche Herausforderungen ein Projekt wie CC-ID innerhalb eines Grosskonzerns mit sich bringt und wo er an Grenzen gestossen ist. 

SpotifyTarget not accessible

Apple PodcastTarget not accessible

 

Der InnoPodcast der Schweizerischen Post

Wissen teilen, inspirieren und ermutigen - das möchten wir mit dem InnoPodcast erreichen. Wir stellen Menschen innerhalb und ausserhalb der gelben Post-Welt vor, die mutig vorangehen und ihr Unternehmen und ihre Umgebung aktiv gestalten.

verfasst von

Janina Gassner

Spezialistin Digital Content

Die Post als Motor der modernen Schweiz

Innovation & Technologie, News
Mehr erfahren
Konzernleiter Roberto Cirillo

Kulturwandel im Monopolbetrieb

Innovation & Technologie
Mehr erfahren
Kinder bespritzen sich an einem Brunnen in einem Park mit Wasser.

Mit Bug Bounty Post zu «Digital Trust»

Innovation & Technologie, Blog
Mehr erfahren
Ein Informatiker bei der Arbeit.