Innovation & Technologie

«Je öfter The Box verwendet wird, desto nachhaltiger wird sie»

The Box ist eine intelligente Verpackungslösung für den E-Commerce mit Sensoren und einem Display. Sie kann bis zu 1000 Mal wiederverwendet werden. Niklas Leck, Referent an der Connecta und verantwortlich für das operative Geschäft und strategische Partnerschaften bei LivingPackets, erklärt, warum die Nachfrage riesig ist.

Claudia Iraoui

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Niklas Leck
Niklas Leck ist verantwortlich für das operative Geschäft und strategische Partnerschaften bei LivingPackets. Er hat bereits zwei Unternehmen mit Blockchain-Fokus in der Schweiz mitgegründet. Für seine unternehmerische Tätigkeit listete Forbes ihn im Jahr 2018 unter den 30 Under 30 im Bereich Technologie.
Niklas LeckTarget not accessible, was ist die Versandlösung The Box von LivingPacketsTarget not accessible und wie funktioniert sie?

The Box ist eine intelligente Versandbox, die bis zu 1000 Mal wiederverwendet werden kann und Pappkartons im Online- und Versandhandel ersetzen soll. Sie ist ein bisschen wie ein kleiner Computer oder ein Smartphone in Paketform: Verschiedenste Technologien sind verbaut, um dem Versender und dem Endkunden ein möglichst sicheres und transparentes Liefer- und Versanderlebnis zu bieten.

Wie nachhaltig ist die Verpackung?

Je öfter The Box verwendet wird, desto nachhaltiger wird sie. Wir schätzen, dass The Box bei 1000 Nutzungen im Vergleich zu äquivalent benötigten Pappkartons auf ca. ¼ der Co2-Emissionen für die Herstellung kommt. Herkömmliche Kartons verursachen zudem zusätzlichen Müll und werden in den meisten Ländern nur selten recycelt. Wegen des integrierten Haltemechanismus braucht es zudem kein Füllmaterial mehr.

Welche Bereiche des Onlinehandels können besonders davon profitieren?

The Box ist für den gesamten Paketversand konzipiert, eignet sich aber durch die einfache Plug-and-Play-Lösung insbesondere für den Versandhandel. Vor allem Onlinehändler, die verstanden haben, dass Einwegverpackung und -logistik keine Zukunftsmodelle sind, ihre Ware besser schützen wollen, und ihren Kunden ein bequemeres Liefererlebnis bieten möchten. Dabei können z.B. Display und Lautsprecher genutzt werden, um das Kundenerlebnis noch persönlicher zu machen.

Welche Waren können transportiert werden?

Wir sind in der Lage knapp 80 Prozent aller Lieferungen abzudecken, die im Onlinehandel derzeit verschickt werden. Grundsätzlich also alles, was in die Versandbox hineinpasst. The Box kann insbesondere bei hochwertigen Gütern punkten, ist aber auch für Branchen wie Pharma, Fashion und Food interessant. Künftig werden wir zusätzliche Format von The Box anbieten.

Welche Kunden konnten Sie bereits mit dieser Lösung überzeugen?

Wir haben die erste Generation von The Box mit grossen Anbietern in Frankreich wie Cdiscount, Orange und SFR getestet. Für den Marktstart bereiten wir nun die ersten grösseren kommerziellen Tests in Deutschland und der Schweiz vor. Die Nachfrage ist riesig. Wir bekommen täglich Dutzende Anfragen von kleinen und grossen Versendern. Mit wem wir derzeit zusammenarbeiten, kann ich leider noch nicht verraten, aber wir sind mit einem Grossteil der grossen Akteure im Versandhandel in Verhandlung. Deshalb arbeiten wir mit Hochdruck daran, unsere erste eigene Produktionslinie in unserem Forschungs- und Entwicklungszentrum in Nantes fertigzustellen.

The Box. Die intelligente Versandbox.
Wie können Privatkunden die Versandbox zurückgeben?

Wir wollen es dem Endkunden so einfach wie möglich machen, sie wiederzuverwenden: etwa per Retoure auf Knopfdruck, oder dem Weiterversand an Freunde oder Familie via App. Die Box kann allerdings auch von einem unserer Logistikpartner abgeholt werden oder direkt vom Endkunden zurück zu einer Filiale gebracht werden. Dafür wird er dann auch mit einem kleinen finanziellen Dankeschön belohnt. 

Wann werden wir The Box in der Schweiz verwenden können?

Einige Prototypen sind bereits bei Schweizer Partnern, aber noch nicht im freien Umlauf. Wir sind mit einigen bekannten Unternehmen in der Schweiz und der Schweizerische Post als Logistiker in Gesprächen zu gemeinsamen kommerziellen Tests. Diese sollen im Laufe des nächsten Jahres beginnen. 

Sie wollen innerhalb von 10 Jahren 1,5 Milliarden Boxen in den Kreislauf bringen. Wie weit sind sie auf dem Weg zu diesem Ziel?

Wir bringen die Box Anfang 2021 kommerziell zuerst in Deutschland, Frankreich und der Schweiz in den Markt. Insofern ist schon viel Energie und Herzblut von mittlerweile mehr als 100 Mitarbeitern in die Entwicklung geflossen. Wir liegen gut im Zeitplan, stehen aber noch ganz am Anfang unserer Vision, über The Box eine umfassende Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen.

CONNECTA 2020

Aus Sicherheitsgründen wird die Connecta in diesem Jahr nicht physisch durchgeführt. Trotzdem kann man die diesjährigen Referierenden zumindest ein bisschen erleben: Mit einigen wurden Videointerviews oder Podcasts geführt. Andere wiederum geben ihre Einschätzung im Dokumentarfilm oder auf Connecta TV kund. Alle Formate sind ab Mittwoch, 21. Oktober 2020 (15 Uhr) verfügbar – Auf post.ch/connecta-talk finden Sie viele unserer diesjährigen Referierenden wieder. Reinschauen lohnt sich!

verfasst von

Claudia Iraoui

Channel Manager Digital

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