Ihre Gemeinde auf dem Smartphone
My Local Services

Anchor Navigation

Aktuelles aus dem Gemeinderat, Mitteilungen zu einer geplanten Strassensperrung oder eine Erinnerung an die nächste Papiersammlung – mit der App «My Local Services» bieten Gemeinden und deren lokale Akteure den Einwohnern einen einfachen Zugang zu ausgewählten Informationen und Dienstleistungen in der Region.  

Media image full width

So funktionierts
Ihre Gemeinde App

Über «My Local Services» können Gemeinden und beliebige lokale Akteure wie Vereine, Werkhöfe, Tourismusorganisationen oder Schulen mit ihren Einwohnern kommunizieren.

Alle Akteure haben einen eigenständigen Zugang zu «My Local Services» und sind befähigt, zeitnah Informationen zu publizieren. Durch den optionalen Freigabeprozess bleibt die Kommunikationshoheit stets bei der Gemeinde.

Die Einwohner empfangen die Informationen via App auf Ihrem Smartphone. Es wird nur angezeigt, was relevant ist und dem jeweiligen Wohnort entspricht.

Die Einwohner bestimmen eigenständig, ob und von welchen Akteuren sie aktiv erinnert werden wollen. Beim Abfuhrkalender können sie wählen, über welche Abfallarten (z.B. Kehricht, Papier, Grüngut usw.) sie benachrichtigt werden sollen.

Module
Die App «My Local Services» im Überblick

Gemeinden und deren lokale Akteure können den App-Nutzern über «My Local Services» News und aktuelle Informationen zur Verfügung stellen. Alle Akteure haben einen eigenständigen Zugang und sind befähigt, ihre Informationen zeitnah zu publizieren.

Die Gemeinde entscheidet, ob Beiträge ihrer lokalen Akteure direkt veröffentlicht werden oder ob sie die Beiträge vor der Publikation zusätzlich prüfen will. Durch diesen optionalen Freigabeprozess behält die Gemeinde die Hoheit über ihre Kommunikation.

Die App-User erhalten nur Informationen, die Ihrem Wohnort entsprechen.

Mit dem digitalen Abfallkalender werden App-Nutzer via Push-Nachrichten bequem an Abfuhrtermine erinnert. Kostenpflichtige Erinnerungs-SMS bleiben ihnen so erspart.

Der digitale Abfallkalender berücksichtigt die örtlichen Abfuhrpläne der Gemeinde sowie den Wohnort der App-Nutzer. Dadurch erhalten die App-Nutzer lediglich relevante Benachrichtigungen.

Im Abfuhrkalender können Sondermeldungen platziert werden. Diese unterscheiden sich in der App visuell von gewöhnlichen Abfuhrmeldungen. Sondermeldungen verhindern beispielsweise, dass Hauskehricht an Feiertagen auf der Strasse landet.

Über die App «My Local Services» können den Nutzern bevorstehende Veranstaltungen in der Region angezeigt werden.

Als Grundfunktionalität werden Veranstaltungen aus einem individuell wählbaren geografischen Umkreis angezeigt. Ist eine relevante Veranstaltung nicht in «My Local Services» aufgeführt, kann diese einfach und kostenfrei hinzugefügt werden.

Für Veranstalter besteht die Möglichkeit Tickets anzubieten. Die Ticket-Lösung ist für den Veranstalter bis zu einem Ticketpreis von CHF 100.00 kostenlos. Die Tickets werden über My Local Services angeboten und können über eine Dritt-App bezahlt und bezogen werden. Die Veranstaltungshinweise, die Möglichkeit, selbstständig Veranstaltungen hinzuzufügen sowie das kostenlose Ticketing wird von der Ticketfrog AG in Olten bereitgestellt.

Mit dem Melder können App-Nutzer Verbesserungsvorschläge, Schadensmeldungen zur öffentlichen Infrastruktur oder Lob direkt an die Gemeinde richten. Das einfache System hilft Gemeinden, eingegangene Meldungen effizient zu bearbeiten.

Vorteile
Für Gemeinden und lokale Akteure

  • «My Local Services» bietet Gemeinden und lokalen Akteuren einen sicheren und schnellen Informationskanal.
  • Über «My Local Services» kommuniziert die Gemeinde proaktiv und erhöht so die Transparenz gegenüber den Einwohnerinnen und Einwohnern.
  • Die Gemeinde kann lokalen Akteuren wie Vereinigungen oder dem Gewerbe einen modernen Informationskanal zur Verfügung stellen.
  • Bei der Publikation von Beiträgen können selbstständig Kommunikationszonen erstellt und verwaltet werden. Ein Beitrag kann beispielsweise nur in einem Quartier, in der ganzen Gemeinde oder über mehrere Gemeinden hinweg verbreitet werden.
  • Bestehende, kostspielige SMS-Dienste können durch My Local Services abgelöst werden (z.B. Abfuhrerinnerungen).
  • Die App «My Local Services» wird von der Schweizerischen Post entwickelt und betrieben. Der Datenschutz und die Sicherheit der Zugriffsprozesse sind stets gewährleistet.
  • Ebenso erfüllt «My Local Services» sämtliche gesetzliche Vorschriften rund um die Datenhandhabung. Die Daten verlassen die Schweiz nicht und werden nicht an Dritte weitergegeben.

My Local Services nutzen

Kostenloser Testzugang

Testen Sie die App «My Local Services» und bestellen Sie einen kostenlosen Testzugang.

Beratungsgespräch und mehr Informationen

Unser Kundenberater kontaktiert Sie innert 5 Tagen und informiert Sie über Funktionen und Preise.

Die App im Einsatz
Aktuell setzen die Gemeinden Biel/Bienne, Spiez und Pieterlen «My Local Services» ein

Die Gemeinden liefern EinwohnerInnen damit Neuigkeiten und Wissenswertes aus Ihrer Region direkt auf das Smartphone. In Ortschaften, die noch nicht Teil von «My Local Services» sind, können nur Events abgerufen werden. Laden Sie jetzt die App herunter und verschaffen Sie sich einen Überblick.

Spezifische Informationen für App-User finden Sie unter www.mylocalservices.ch

Kontaktieren Sie uns
Wir helfen gerne weiter

Unternehmen und Private

Schreiben Sie uns via E-Mail.

Journalisten

Kontaktieren Sie bitte unsere Medienstelle.

Unsere Adresse

Post CH AG
Entwicklung und Innovation
Wankdorfallee 4
3030 Bern
Schweiz