Kunden schätzen Video-Betreuung
Rasche Hilfe für Mobility-Kunden dank Video-Support per Smartphone

Der Kundendienst der Carsharing-Genossenschaft Mobility ist rund um die Uhr auf Empfang und garantiert einfache wie schnelle Hilfe. Der Video-Support per Smartphone der Schweizerischen Post verstärkt dieses Leistungsversprechen und sorgt ausserdem für einen Wow-Effekt bei den Kunden.

Inhaltsbereich

Mobility Carsharing

Die Kunden unkompliziert, schnell und kompetent zu betreuen lautet das Credo des Schweizer Carsharing-Unternehmens Mobility. Mit dem neuen Service Video-Support per Smartphone gibt Mobility dieser Absicht noch mehr Gewicht. Seit Anfang 2021 arbeitet der Mobility-Kundendienst mit Video-Support per Smartphone. Das Resultat: ein positiver Überraschungseffekt bei den Kunden und effizientere Betreuung durch den Kundendienst.

Rasche Hilfe

Mobility-Kunden melden sich meistens von unterwegs und brauchen rund um die Uhr und möglichst rasch Hilfe oder eine Beratung. Ein Fallbeschrieb per Telefon kann zu vielen Missverständnissen führen und ist für Kunden wie auch für den Kundendienst kompliziert und aufwändig. Dank einem Tipp eines Mitarbeitenden erfuhr Damjan Heinrich, Teamleiter Support, vom Video-Support per Smartphone der Schweizerischen Post und initiierte Ende 2020 umgehend Tests. Der Pilot verlief erfolgsversprechend und entsprechend rasch – weil die Lösung ohne Applikation und Login funktioniert – war der neue Service in die Tat umgesetzt.

Wir suchten eine einfache Lösung ohne Installationen und Login. Video-Support per Smartphone überzeugt uns und sorgt für einen Wow-Effekt bei unseren Kunden. Manche haben sogar explizit danach verlangt, nachdem sie eine erste positive Erfahrung damit gemacht hatten.

Damjan Heinrich, Teamleiter Support
Damjan Heinrich, Mobility

Sicher, unkompliziert, effizient

Video-Support per Smartphone kann vielfältig eingesetzt werden. Über eine gesicherte Verbindung schicken die Kunden entweder ein Foto oder sie zeigen ihr Anliegen live per Kamera ihres Smartphones. Die Kunden sind begeistert und für den Kundendienst bedeutet es eine Effizienzsteigerung, weil nicht jedes Mal jemand vom Aussendienst ausrücken muss. Ein positiver Nebeneffekt: Mobility stärkt mit der innovativen Lösung das Image als modernes Unternehmen.

Was unsere Kunden begeistert, begeistert auch uns. Die Lösung ist toll, weil man sofort per Kamera sieht, wo das Problem liegt.

Jeannette Bossart, Leiterin 24h-Dienstleistungscenter
Jeannette Bossart, Mobility

In acht Monaten hat Mobility über 600 Fälle per Video-Support betreut. Und die Zahl ist steigend. Video-Support per Smartphone: Unkompliziert, schnell und effizient.

Interessiert an Video-Support per Smartphone?

Unsere Experten beraten Sie gerne unverbindlich.