V-ZUG steigert ihre Kundenzufriedenheit
mit Video-Support per Smartphone

Der Haushaltsgerätehersteller V-ZUG entwickelt und produziert seine Geräte in der Schweiz und schreibt Kundenservice gross. Auch nach dem Gerätekauf dürfen seine Kunden auf optimale Betreuung zählen. Der Video-Support per Smartphone der Schweizerischen Post trägt zu kurzen Reaktionszeiten und höchster Servicequalität bei.

Inhaltsbereich

Für V-ZUG ist Kundenzufriedenheit der wichtigste Faktor einer erfolgreichen Serviceorganisation. Darum wollte das Unternehmen seine Kunden mit Top-Supportleistungen noch mehr begeistern. Gleichzeitig wollte es Kosten reduzieren, die durch unnötige Serviceaufträge vor Ort oder Falschlieferungen von Ersatzteilen entstehen. Gefragt war eine Lösung, die beide Ziele erfüllt.

Bei ihrer Recherche stiessen Christoph Hollenstein, Leiter Global Service & Support und Christoph von Arx, Leiter Wissen und Digitalisierung (im Bereich Service & Support) der V-ZUG AG, auf Video-Support per Smartphone. Für beide klang interessant, was die Lösung versprach: über die Smartphone-Kamera der Kunden eine unkomplizierte visuelle Begutachtung sowie gleichzeitig Support zu ermöglichen. Dass das Ganze ohne App oder komplizierte Softwareinstallation funktioniert, überzeugte von Arx und Hollenstein vollends, damit einen Pilotversuch zu starten. Sie wurden nicht enttäuscht:

Telefonische Beratungen können dadurch professioneller und effizienter abgewickelt werden. Gleichzeitig können wichtige Informationen gewonnen werden, falls sich ein Fall telefonisch nicht lösen lässt und ein Serviceauftrag vor Ort notwendig wird. Ein in jeder Hinsicht erstklassiges Tool.

Christoph Hollenstein, Leiter Global Service & Support, V-ZUG AG
Christoph Hollenstein

Die Nutzung von Video-Support per Smartphone begeistert täglich unsere Kunden sowie Mitarbeitenden.

Christoph von Arx, Leiter Wissen und Digitalisierung, V-ZUG AG
Christoph von Arx

Einfach und vielfältig einsetzbar

Der Video-Support per Smartphone ist äusserst einfach zu bedienen, für Kunden genauso wie für die eigenen Mitarbeitenden, was von Arx den Ausschlag für die Lösung gab. Die Mitarbeitenden der V-ZUG AG nutzen sie auf vielfältige Weise in der Kundenberatung: sei es, wenn es um die Installation eines Gerätes geht, sei es um die Geräteanwendung oder um den Verkauf von Ersatzteilen. Auch bei sonstigen Fragen unterstützt die hilfreiche Lösung die Serviceleistungen des Unternehmens optimal und professionell per Remote. «Wir sind sehr zufrieden. Die Verbindungen zwischen Support und Kunde laufen sehr stabil und die einfache Handhabung kommt bei den Kunden sehr gut an. Mittlerweile bearbeiten wir 150 Fälle pro Monat über den Video-Support», freut sich von Arx.

Interessiert an Video-Support per Smartphone?

Unsere Experten beraten Sie gerne unverbindlich.