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Modernste Poststelle der Schweiz wird eröffnet

Mit der Neueröffnung der Poststelle Horgen 1 am 17. Oktober 2011 wird das Poststellennetz um ein Aushängeschild reicher. Die Kundinnen und Kunden erhalten dadurch das komplette Angebot von Post- und Finanzdienstleistungen an einem Standort. Die Schweizerische Post setzt dabei auf ein modernes Erscheinungsbild mit offenen Schaltern und einer zentral angeordneten Wartezone. Bis zum Frühjahr 2012 entsteht in Martigny und Köniz je eine weitere solche Poststelle.

In den vergangenen acht Monaten wurde die Hauptpost Horgen zur schweizweit ersten Poststelle mit integriertem Beratungsangebot von PostFinance umgebaut. Nach der Wiedereröffnung am 17. Oktober bietet die Schweizerische Post ihren Kundinnen und Kunden ein modernes Einkaufserlebnis mit einem kompletten Angebot von Post- und Finanzdienstleistungen unter einem Dach. In der neuen Poststelle wird die Kundschaft an sechs offenen Schaltern bedient. Kunden, die sich für PostFinance-Produkte interessieren, können sich an der Kurzberatungstheke informieren. Für umfassende, individuelle Finanzberatungen stehen vier separate Räume zur Verfügung. Ein Shop wartet mit einer vielfältigen Auswahl an Markenartikeln auf. Die verschiedenen Bereiche sind um eine Wartezone mit bequemen Sitzgelegenheiten angeordnet. Ergänzt wird das Angebot durch eine Postfachanlage, einen Postomaten sowie einen Schalter für Geschäftskunden. Die Schweizerische Post hat rund vier Millionen Franken in den Umbau der Poststelle investiert. Mit Martigny und Köniz werden im Frühjahr 2012 zwei weitere Gemeinden eine integrierte Poststelle erhalten. Bewähren sich die neuen Standorte, wird die Post die weitere Umsetzung des Modells prüfen.

Verändertes Kundenverhalten, neue Zugangspunkte

Die Schweizerische Post entwickelt ihr Poststellennetz laufend weiter, so auch in Horgen. Mit der Wiedereröffnung der Hauptpost wird die Poststelle Horgen 2 im Oberdorf geschlossen. Seit Mitte Mai gibt es beim Bahnhof Oberdorf stattdessen einen Migrolino-Laden mit integrierter Postagentur («Post beim Partner»). Der Shop hat an 365 Tagen im Jahr von morgens früh bis abends spät geöffnet. Während der gesamten Öffnungszeit kann man Briefe und Pakete aufgeben oder abholen, Briefmarken kaufen und Bargeld beziehen. Auch die Poststelle Horgen 3 wird per 24. Oktober 2011 durch eine Postagentur im Waldegg-Center abgelöst. Dort besteht ergänzend die Möglichkeit, mit der PostFinance Card sowie den Maestro-Karten der Banken bargeldlose Einzahlungen zu erledigen.

Die Neuorganisation der Postversorgung in Horgen wurde im Einvernehmen mit den lokalen Behörden entwickelt. Sie widerspiegelt das veränderte Kundenverhalten: Immer weniger Briefe, Pakete und Einzahlungen gehen über den klassischen Postschalter, gleichzeitig stossen die Finanzprodukte von PostFinance bei den Kundinnen und Kunden der Schweizerischen Post auf zunehmendes Interesse.

Über 3600 Zugangspunkte

Die Schweizerische Post hat im internationalen Vergleich eines der dichtesten Netze an Zugangspunkten. Am Stichtag 14. Oktober 2011 verfügte sie über 3608 Kundenzugangspunkte mit 1873 Poststellen, 411 Agenturen («Post beim Partner»), 1221 Hausservices («Post an der Haustüre»), 99 reinen PickPost-Stellen und 4 internen Hauspoststellen. Im Vergleich zum Jahr 2005 hat die Post über 80 zusätzliche Zugangspunkte geschaffen.

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