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Direct Marketing: Post übernimmt verbleibende Anteile der DMC-Gruppe

Die Schweizerische Post übernimmt die Direct Mail Company AG und die Direct Mail Logistik AG zu 100 Prozent. An beiden Gesellschaften war die Post bisher mit 50 Prozent beteiligt. Mit dieser Übernahme der DMC-Gruppe setzt die Post ein starkes Signal im Direct Marketing und stärkt ihre Position im Markt. Die Post führt die DMC als eigenständiges Unternehmen weiter. Die Über­nahme hat keine Auswirkungen auf die Kunden und die Mitarbeitenden.

Die DMC-Gruppe mit Hauptsitz in Basel bietet Produkte und Dienstleistungen im Bereich des Direct Marketing und in der Zustellung von unadressierten Sendungen an. Die DMC-Gruppe umfasst die Direct Mail Company AG, die Direct Mail Logistik AG sowie die IN Media AG. Weiter hält die Direct Mail Company 50 Prozent der Direct Mail Biel-Bienne AG.

Bei der Zustellung von unadressierten Sendungen und Gratiszeitungen arbeitet die Schwei­zerische Post voll im Wettbewerb. Mit der Übernahme stärkt das Unternehmen seine Posi­tion im Direct Marketing und damit im Kerngeschäft. Bereits seit 1996 besitzt die Post eine 50-Prozent-Beteiligung an der Direct Mail Company AG und der Direct Mail Logistik AG.

Schweizweit beschäftigt die DMC-Gruppe an ihren Standorten in Lausanne, Biel, Thun, Zürich, Domat/Ems und Niederbipp 135 Fest- und rund 2500 Teilzeitangestellte. Die Schwei­­zerische Post führt die DMC als eigenständiges Unternehmen weiter und wird auch die Partnerschaft im SDM-Verbund (swissdirectmail) fortführen. Die Übernahme hat keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Kunden und die Mitarbeitenden der DMC-Gruppe. Über die Einzelheiten des Verkaufs haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme wurde am 6. Januar abgeschlossen (Closing) und erfolgt rückwirkend per 1. Januar 2012.