Medienmitteilungen

Engagierte und ehrgeizige Mitarbeitende bei der Post

Die Mitarbeitenden der Schweizerischen Post sind mit ihrer Arbeitgeberin zufrieden und setzen sich gerne für ihre Arbeit und den Erfolg des Unternehmens ein. Das zeigen die Resultate der diesjährigen Personalumfrage, die an knapp 49‘000 Mitarbeitende versendet wurde. Mit gut 77 Prozent ist die bisher höchste Rücklaufquote erreicht worden. Wie im letzten Jahr bewegen sich die Werte auf Konzernebene in einer mittleren bis hohen positiven Beurteilung auf konstantem Niveau.

Inhaltsbereich

Die Schweizerische Post wird von ihren Mitarbeitenden als attraktive Arbeitgeberin beurteilt. Die hohe Identifikation und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden gegenüber der Post zeigen, dass die Befragten stolz sind, für ihr Unternehmen zu arbeiten. Sie stehen hinter den Produkten und Dienstleistungen der Post und setzen sich für dessen Erfolg gerne voll ein. Das spiegelt sich im Resultat durch eine hohe positive Beurteilung mit 82 von 100 Punkten für das persönliche Engagement wieder (2012: 83 Punkte). Der Index «Engagement» ist das zentrale Element der Umfrage und setzt sich aus Identifikation, Personalfluktuation und Leistungsbereitschaft zusammen.

Gute Zusammenarbeit in den Teams, mit Vorgesetzten und Kunden

Die Resultate zeichnen mit einer mittleren bis hohen positiven Beurteilung über den ganzen Konzern gesehen ein ähnliches Bild wie im letzten Jahr. Die Personalzufriedenheit wird erneut mit 75 Punkten gemessen, während die Kundenorientierung 79 Punkte schafft. Insgesamt wird die Zusammenarbeit im Team und mit den Vorgesetzten als gut empfunden, besonders hoch ist die gegenseitige Unterstützung und die wahrgenommene Mitwirkungsmöglichkeit für den Erfolg des Unternehmens. Die Arbeitssituation im allgemeinen (Arbeitsinhalte, Abläufe, Arbeitsbelastung und Arbeitsbedingungen) wurde mit 75 Punkten gleich gut bewertet wie im letzten Jahr.

Strategie und Management

Die Strategie erzielte wie in den vorderen Jahren eine mittlere positive Wertung mit 68 von 100 möglichen Punkten (2012: 67 Punkte). Abgefragt wurden hierbei zum Beispiel, ob sich die Post positiv entwickelt hat und ob die Mitarbeitenden Vertrauen in die Leitung der Post und dessen Management haben. Das Management insgesamt wurde zwar mit einem statistisch signifikanten Punkt (70 Punkte) tiefer beurteilt als im Vorjahr (71 Punkte), bleibt aber weiterhin auf gutem Niveau. In diesem Bereich mit mittleren positiven Werten positionieren sich zudem alle weiteren Themen der Bereichsfitness: Strategie, Kommunikation, Innovation und Weiterentwicklung.

Zum fünftem Mal die gleichen Messkomponenten

Die Schweizerische Post hat für die Umfrage im Mai 2013 zum fünften Mal in Folge das gleiche Messmodell verwendet. Werte von 60 bis 74 Punkte sind demnach als mittlere positive Beurteilung zu betrachten, während Werte von 75 bis 84 Punkte einer hohen positiven Beurteilung entsprechen. Der Fragebogen wurde dieses Jahr an rund 49‘000 Mitarbeitende in sieben Sprachen und 20 Ländern versendet, wovon mit gut 77 Prozent bzw. knapp 38‘000 Antworten die bisher höchste Rücklaufquote erzielt worden ist (Vorjahr: 75 Prozent). Die Post wird die Ergebnisse analysieren und wo nötig Massnahmen zur Verbesserung ergreifen.

Resultate der Personalumfrage

Index pro Bereich Konzern 2013 Konzern 2012
Engagement 82 83
Identifikation 81 81
Personalfluktuation 80 81
Leistungsbereitschaft 86 87
Arbeitssituation 75 75
Bereichsfitness[1] 72 72
Kundenorientierung 79 79
Personalzufriedenheit 75 75

1  Bereichsfitness umfasst Faktoren wie Strategie, Management, Innovation und Zusammenarbeit.

Inhaltsbereich