Medienmitteilungen
Weihnachtsstimmung mit Waldtieren und Mundartrock
Das Füchslein Foxy, das Rehkitz Bambi, die Eule Emma und das Eichhörnchen Jerry sind dieses Jahr Sujets der Weihnachtssondermarken der Schweizerischen Post. Auch musikalisch sorgen die neusten Briefmarken für Stimmung: Polo Hofer, Begründer und Vaterfigur des Berner Mundartrocks, hat die diesjährige Prominentenmarke kreiert.
Inhaltsbereich
Auch dieses Jahr sorgt die Schweizerische Post mit weihnächtlichen Briefmarkensujets für festliche Stimmung. Die vier Sondermarken stammen aus der Feder der Berner Illustratorin Steffy Merz. Stilvoll hat die Künstlerin hiesige Waldtiere weihnächtlich in Szene gesetzt: das Füchslein Foxy, das Rehkitz Bambi, die Eule Emma und das Eichhörnchen Jerry. Foxy und Bambi gibt es nicht nur als Briefmarke, sondern auch im Set mit der passenden Weihnachtskarte.
Marke von Polo Hofer
Die einen bezeichnen Polo Hofer als Begründer und Vaterfigur des Berner Mundartrocks, für die anderen ist er ganz einfach «Polo National». Er sammelt die wichtigsten Musik- und Gesellschaftspreise, ist am Amman-Hofer-Platz in Interlaken namentlich verewigt und ist aus der Schweizer Kulturszene nicht wegzudenken. Jetzt erhält Polo Hofer auch seine eigene Briefmarke mit einem Frankaturwert von 1 Franken. Als ausgebildeter Handlithograf gestaltete er seine Briefmarke gleich selbst. Dabei zeigte er, dass er nicht nur musikalisch begabt, sondern auch auf Papier ein Meister der Künste ist. Ein Schwan, dessen Hals das Griffbrett einer Gitarre ist, und der hellblaue Hintergrund symbolisieren die Eckpunkte im Leben von Polo Hofer als Musiker, der direkt am Thunersee wohnt und gerne die Schwäne füttert. Jedes Jahr gibt die Schweizerische Post einem aussergewöhnlichen Künstler die Gelegenheit, eine Sondermarke zu gestalten. Sie ehrt damit Persönlichkeiten, die über ihr Wirkungsfeld hinaus Bekanntheit und Anerkennung erlangt haben.
Historische Lokomotiven verewigt
Seit 1912 gibt die Post jedes Jahr die Pro-Juventute-Briefmarken heraus. Mit dem Erlös aus dem Briefmarkenverkauf unterstützt Pro Juventute wichtige Projekte für Kinder. Auf den diesjährigen Sondermarken befinden sich die detailgetreuen Nachbildungen historischer Modelllokomotiven der SBB.
Ebenfalls ein Highlight zum Jahresende: Das Jahrbuch der Schweizer Briefmarken. Das Buch enthält sämtliche 46 Originalbriefmarken, die 2013 von der Post herausgegeben wurden. Darüber hinaus erfahren Leserinnen und Leser in Hintergrundberichten und Illustrationen viel Interessantes rund um die einzelnen Briefmarken.
Die Sujets der Briefmarkenausgabe 4/2013 – gültig ab 14. November 2013
- «Weihnachten» – Sondermarken «Fuchs» à CHF 0.85, «Reh» à CHF 1.00, «Eule» à CHF 1.40, «Eichhörnchen» à CHF 1.90
- «Polo Hofer» – Sondermarke à CHF 1.00
- «Pro Juventute» – Sondermarken mit Verkaufszuschlag «Roter Pfeil» à CHF 1.25 (0.85 + 0.40), «Krokodil» à CHF 1.50 (1.00 + 0.50), «Ae 6/6» à CHF 1.50 (1.00 + 0.50)
- «Mattertal» – Sonderblock typische Schweizer Landschaft à CHF 2.00
- Sonderblock «Tag der Briefmarke Aarau» à CHF 0.85
Erhältlich unter www.post.ch/philashop sowie in den Schweizer Philatelie- und Poststellen.
Ausführliche Artikel zur Briefmarkenausgabe gibt es in der aktuellen Ausgabe des Briefmarkenmagazins «Die Lupe»