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Die Post hat überwiegend zufriedene Kunden

Die diesjährigen Befragungen von rund 37‘000 Geschäfts- und Privatkunden der Schweizerischen Post weisen ein stabiles Resultat aus. Der konzernweite Kundenzufriedenheits-Index bestätigt mit 80 von 100 möglichen Punkten den Rekordwert vom letzten Jahr und zeigt, dass die Kundinnen und Kunden mehrheitlich zufrieden mit den Dienstleistungen der Post sind. Eine besonders gute Bewertung erhält mit 86 Punkten erneut der Konzernbereich Poststellen und Verkauf bei den Privatkunden. Mit einer separaten Befragung wurde auch die Zustellqualität der Schweizerischen Post mit 91 Punkten sehr gut beurteilt.

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Rund 14'000 Privat- und 10'000 Geschäftskunden haben im Rahmen der diesjährigen Kundenzufriedenheitsumfrage die Leistungen der Post beurteilt. Der konzernweite Kundenzufriedenheits-Index mit erneut 80 von 100 möglichen Punkten zeigt, dass die laufenden Verbesserungen der Produkte und Dienstleistungen bei den Kunden gut ankommen. Ein Wert ab 80 Punkten steht für eine sehr hohe Zufriedenheit. Besonders schätzen die Kundinnen und Kunden die Qualität der Dienstleistungen und die persönliche Beratung.

Privat- und Geschäftskunden auf hohem Niveau zufrieden

Die Beurteilung der einzelnen Konzernbereiche ist bei den Privatkunden auf ähnlich hohem Niveau wie im letzten Jahr. Den höchsten Wert verzeichnet nach wie vor der Bereich Poststellen und Verkauf mit 86 Punkten. Zulegen konnte im letzten Jahr aber auch PostAuto bei den Pendlern (76 Punkte) und Freizeitreisenden (84 Punkte).

Ein wichtiges Segment für die Post sind die Geschäftskunden, da sie für den grössten Teil des Konzernumsatzes verantwortlich sind. Diese bewerten die einzelnen Teilbereiche mit 77 bis 82 Punkten weiterhin hoch. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Geschäftskunden Swiss Post Solutions mit 82 Punkten sowie den nationalen Briefversand von PostMail mit 79 Punkten etwas besser bewertet. Immer noch auf hohem Niveau, aber geringfügig tiefer als im letzten Jahr, beurteilten die Geschäftskunden die Angebote von PostMail International (77 Punkte), PostFinance (82 Punkte) und PostLogistics (77 Punkte).

Grosses Kompliment an das Zustellpersonal

Grosses Lob gilt auch in diesem Jahr wieder dem Zustellpersonal. In einer separaten Befragung von 12‘800 privaten Empfängerkunden in der ganzen Schweiz erhält die Zustellqualität der Post sehr gute 91 Punkte. Damit liegt der erreichte Wert zum achten Mal in Folge über 90 Punkten. Besonders zufrieden sind die Kunden mit dem fachlichen Verhalten und Auftreten des Zustellpersonals, wobei dessen Freundlichkeit mit 95 Punkten die beste Note erhält.

Die Resultate im Überblick:

Kundenzufriedenheit 2014 2013 Veränderung
Konzern Post 80 80 0
PostMail, Geschäftskunden 79 78 +1
PostLogistics, Geschäftskunden 77 78 -1
PostFinance, Geschäftskunden 82 83 -1
Swiss Post Solutions, Geschäftskunden Schweiz 82 79 +3
PostMail Mail International, Geschäftskunden Schweiz 77 79 -2
Poststellen und Verkauf, Geschäftskunden 82 82 0
PostFinance, Privatkunden 84 85 -1
Poststellen und Verkauf, Privatkunden 86 86 0
PostAuto, Pendler 76 74 +2
PostAuto, Freizeitreisende 84 83 +1
Empfängerkundenindex 2014 2013 Veränderung
Zustellqualität insgesamt (Empfängerkundenindex) 91 92 --[1]

1  Aufgrund von Änderungen am Fragebogen sind die Werte nicht direkt mit dem Vorjahr vergleichbar.

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