Medienmitteilungen, Medienmitteilungen IMS, Medienmitteilungen Mobility Solutions AG

Erste Generalversammlung der Schweizerischen Post AG

Heute fand in Bern die erste Generalversammlung der 2013 gegründeten Schweizerischen Post AG statt. Als alleiniger Aktionär genehmigte der Bund die Jahresrechnung 2013 des Konzerns mit einer Dividende von 180 Millionen Franken und erteilte dem Verwaltungsrat Entlastung. Zudem bestätigte er die bisherigen Verwaltungsratsmitglieder sowie die Neuwahl von Dr. Myriam Meyer und Nadja Lang in den Verwaltungsrat.

Inhaltsbereich

In seiner Eigenschaft als alleiniger Aktionär genehmigte der Bund – vertreten durch Serge Gaillard, Direktor der Eidgenössischen Finanzverwaltung – an der ersten Generalversammlung (GV) der Post als Aktiengesellschaft in Bern alle Anträge des Verwaltungsrats. Die Jahresrechnung mit einem Betriebsertrag von 8575 Millionen Franken und einem Konzerngewinn von 626 Millionen Franken wurde ebenso wie der Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2013 angenommen. Auch die Dividende von 180 Millionen Franken an den Bund hiess die GV gut.

Die Generalversammlung wählte Dr. Myriam Meyer und Nadja Lang als neue VR-Mitglieder. Sie folgen auf die bisherigen Mitglieder Dominique Freymond und Nicola Thibaudeau. Dominique Freymond, bisheriger Vizepräsident des Verwaltungsrats, scheidet aufgrund der Erreichung der maximalen Amtsdauer von zwölf Jahren aus dem Gremium aus. Nicola Thibaudeau ist nach sieben Jahren Amtszeit aus beruflichen Gründen per Ende 2013 aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten. Damit setzt sich der Verwaltungsrat der Post neu aus drei Frauen und sechs Männern zusammen und erfüllt die bundesrätliche Zielquote für die Vertretung der beiden Geschlechter in den Verwaltungsräten der bundesnahen Betriebe.

Die Generalversammlung verlängerte zudem die für die aktuellen Verwaltungsratsmitglieder geltende Amtsperiode vom 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2014 bis zur ordentlichen Generalversammlung 2015. Dann erfolgt die Wiederwahl für die übliche zweijährige Amtsdauer.

Lebensläufe der neuen VR-Mitglieder:

Dr. Myriam Meyer (51) ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Firma mmtec. Die promovierte ETH-Maschineningenieurin war fast 20 Jahre an der Führungsspitze diverser Indus-trieunternehmen tätig, von der Aviatik über die Pharma- bis zur Maschinen- und Verfahrensindustrie. Durch den Einsitz in verschiedenen Verwaltungsräten von internationalen Unternehmen verfügt sie über grosse VR-Erfahrung. Die gebürtige Walliserin ist Mitglied im Verwaltungsrat der SITA, der Repower AG und der Bedag Informatik AG. Sie wurde zudem vom Bundesrat zur Vizepräsidentin der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) gewählt, ist Mitglied des Industriebeirats der ETH Zürich, Abt. Maschinenbau, sowie Mitglied des Stiftungsrats von Swisscontact.

Nadja Lang (41) ist Geschäftsleiterin der Max-Havelaar-Stiftung Schweiz und Vorsitzende des Steuerungsausschusses für das Global Account Management bei der Dachorganisation Fairtrade International. Die Ökonomin bringt unter anderem eine breite nationale und internationale Führungserfahrung in der Privatwirtschaft und in NGOs sowie umfassendes Know-how in den Bereichen Marketing, Verkauf, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility mit. Darüber hinaus ist die gebürtige Zürcherin Vizepräsidentin des Verwaltungsrats der Metron AG.

Downloads

Dr. Myriam Meyer

Mehr erfahren

Nadja Lang

Mehr erfahren

Inhaltsbereich