Medienmitteilungen
Frank Marthaler verlässt die Post
Frank Marthaler, der Leiter des Konzernbereichs Swiss Post Solutions (SPS) und Mitglied der Konzernleitung, verlässt die Post per 30. Juni 2014. Er leitet den Konzernbereich seit 2007. Die interimistische Leitung wird Thomas Pieper, der stellvertretende Leiter SPS, übernehmen.
Inhaltsbereich
Frank Marthaler (49), der Leiter des Konzernbereichs Swiss Post Solutions (SPS) und Mitglied der Konzernleitung der Schweizerischen Post, verlässt das Unternehmen per 30. Juni 2014. Nach über 15 Jahren bei der Post – davon sieben Jahre in der Konzernleitung – und dem erfolgreichen Aufbau von SPS hat er sich entschieden, sich beruflich neu zu orientieren.
Frank Marthaler stiess 1999 zur Post und übernahm den Aufbau des konzernweiten Key-Account-Managements. Zu seinen Aufgabengebieten gehörte zudem die Identifikation zukunftsträchtiger Innovationsfelder. Unter seiner Leitung entstanden verschiedene innovative elektronische Dienstleistungen wie das ePatientendossier vivates, der sichere E-Mail-Dienst IncaMail und die digitale Signatur für den elektronischen Geschäftsverkehr.
Ab 2009 hat Frank Marthaler aus einer Vielzahl konzerneigener und akquirierter KMUs den Konzernbereich Swiss Post Solutions geformt. SPS erwirtschaftet heute mit seinen 6‘800 Mitarbeitenden in über 20 Ländern einen Umsatz von mehr als 600 Millionen Franken und zählt damit global zu den Top-Ten-Unternehmen dieser Branche. Die Stabsübergabe geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem eine wichtige Phase in der Entwicklung des Bereichs abgeschlossen ist. SPS erwartet ein gutes Ergebnis im ersten Quartal.
Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung der Post danken Frank Marthaler für seinen grossen Beitrag bei der Umgestaltung der Post in ein modernes Dienstleistungsunternehmen.
Thomas Pieper, der stellvertretende Leiter von SPS, übernimmt per 1. Juli 2014 interimistisch die Führung des Konzernbereichs. Die Suche nach einem Nachfolger von Frank Marthaler wird umgehend eingeleitet.