Medienmitteilungen, Medienmitteilungen IMS, Medienmitteilungen Mobility Solutions AG

Lohnverhandlungen GAV Post CH AG und PostFinance AG

Sozialpartner einigen sich nach drei Runden
Die Verhandlungsdelegationen der Post CH AG und der PostFinance AG, der Gewerkschaft syndicom sowie des Personalverbandes transfair haben sich bei den Lohnverhandlungen für das Jahr 2015 geeinigt. Es wurde eine generelle Lohnerhöhung von 0,4 Prozent ausgehandelt. Die Mitarbeitenden erhalten eine Einmalzahlung von 400 Franken, während 0,8 Prozent der Lohnsumme für die Honorierung der individuellen Leistungen eingesetzt werden. Die Entscheidgremien der Sozialpartner müssen diesem Ergebnis noch zustimmen.

Inhaltsbereich

Nach drei Verhandlungsrunden haben sich die Delegationen wie folgt geeinigt:

  • Das Personal erhält eine generelle Lohnerhöhung von 0,4 Prozent
  • Aufgrund des zu erwartenden guten Jahresergebnisses 2014 erhalten alle Mitarbeitenden eine Einmalzahlung von 400 Franken pro rata Beschäftigungsgrad, mindestens aber 50 Franken
  • Aufgrund der guten Leistungen im aktuellen Jahr werden für die individuelle leistungsbezogene Honorierung 0,8 Prozent der Lohnsumme eingesetzt

Diese Massnahmen betreffen die rund 35 000 Mitarbeitenden der Post CH AG und der PostFinance AG, die einem der beiden Gesamtarbeitsverträge unterstehen. Ebenfalls abgeschlossen sind die Verhandlungen bei der PostAuto Schweiz AG. Deren Ergebnisse werden separat kommuniziert. Die Verhandlungen für das Personal der Post Immobilien Management und Services AG, der SecurePost AG und der Swiss Post Solutions AG / SwissSign AG sind noch nicht abgeschlossen.

Entscheidgremien müssen noch zustimmen

Die Entscheidgremien der Post und der Gewerkschaften müssen das Ergebnis der Verhandlungen noch gutheissen. Dies sind die Verwaltungsräte der Schweizerischen Post AG und der PostFinance AG sowie bei syndicom die Firmendelegiertenversammlungen Post CH AG und PostFinance AG, bei transfair der Branchenvorstand.

Inhaltsbereich