Medienmitteilungen

Mit Tieren, Handwerkern und Musik in den Herbst

In der dritten Briefmarkenausgabe dieses Jahres greift die Post das 100-jährige Jubiläum des Schweizer Nationalparks nach der ersten Ausgabe 2014 erneut auf. Nicht der Nationalpark selbst, sondern seine Tierbewohner stehen diesmal im Mittelpunkt: Sie sind auf vier Sondermarken zu finden. Tierfreunde dürften sich auch über zwei weitere Sondermarken freuen. Diese sind Garfield gewidmet, dem faulen, frechen Kater, bekannt aus Comics und TV. Bunt präsentiert sich auch eine Sondermarke, die von einem Team junger Berufsleute des Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verbands kreiert wurde. Mit einem aussergewöhnlichen Sonderblock würdigt die Post die Vinylschallplatte. Auf dem Sonderblock befindet sich eine Tonspur mit der Nationalhymne, die auf einem Plattenspieler abgespielt werden kann.

Inhaltsbereich

In der ersten Briefmarkenausgabe 2014 widmete die Post dem 100-jährigen Bestehen des Schweizer Nationalparks drei Sondermarken. In ihrer Herbstkollektion lanciert sie nun eine neue Briefmarkenserie mit vier Wildtieren, die im Nationalpark besonders häufig vertreten und zugleich im ganzen Land weit verbreitet sind: Rothirsch, Alpenmurmeltier, Mauswiesel und Tannenhäher. Diese vier heimischen Spezies stehen stellvertretend für die bemerkenswerte Artenvielfalt, welche die Schweiz auch heute noch auszeichnet.

SwissSkills – Maler und Gipser machen das Rennen

Vom 17. bis 21. September 2014 finden in Bern die Schweizer Berufsmeisterschaften «SwissSkills» statt. Mehr als 1000 junge Berufsleute aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung zeigen in rund 130 Berufen ihr Können. Elf Berufsverbände nahmen im Vorfeld an einem Briefmarkenwettbewerb der Post teil. In verschiedenen Projekten mit kreativen jungen Leuten entwarfen sie mit den «Skills» ihrer Berufsgruppen jeweils eine Briefmarke. Als Sieger ging ein Team des Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verbands hervor. Das Kunstwerk – eine gelungene Kombination aus Farben und Formen – wurde auf einer 1-Franken-Marke verewigt.

Comic-Kater Garfield

Ebenfalls auf eine Sondermarke geschafft hat es eine fiktive Kreatur. Die Rede ist von Garfield, dem wohl berühmtesten Comic-Kater. Trotz seiner Faulheit ist er höchst erfolgreich. Das Geheimnis seines Erfolgs liegt in seinem zynischen Umgang mit menschlichen Problemen. Mit anderen Worten: in der Parodie auf unser Leben. Erstmals ans Licht der Öffentlichkeit trat der eigenwillige Kater 1978 in den Comic-Strips amerikanischer Zeitungen. Mittlerweile erheitert er nicht nur täglich die Leserinnen und Leser von Tausenden von Zeitungen und Zeitschriften. Zu sehen ist er auch in Filmen, Videos, Computerspielen, auf Tassen und als Spielzeug, in Smartphone-Apps – und ab sofort auch auf zwei Sondermarken der Post.

Tönende Briefmarke

Die schwarzen 45- und 33-Touren-Vinyl-Scheiben wecken bei vielen Menschen nostalgische Gefühle und bilden das Sujet eines exklusiven Sonderblocks der aktuellen Briefmarkenausgabe. Dieser Sonderblock dürfte buchstäblich Musik in den Ohren zahlreicher Briefmarkenfreunde sein. Selbst wenn die frankaturgültige Briefmarke aus dem Sonderblock herausgetrennt wird, kann dieser dank einer speziell eingeprägten Tonspur auf dem Plattenspieler – eingestellt auf 33 Umdrehungen – abgespielt werden. Zu hören ist eine Brass-Band-Interpretation der Schweizer Nationalhymne.

Abgerundet wird die Herbstkollektion der Post mit einer Reise in die Vergangenheit. Die Sondermarke «Lindauer Bote» würdigt den Botendienst zwischen Lindau und Mailand, der in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts etabliert wurde. Der Lindauer Bote steht sinnbildlich für die frühneuzeitliche Kommunikation sowie die Entwicklung des modernen Handels und Verkehrswesens.

Die Sujets der Briefmarkenausgabe 3/2014 – gültig ab 4. September 2014

  • Wildtiere im Nationalpark – Sondermarken «Mauswiesel» à CHF 0.85, «Alpenmurmeltier» à CHF 1.00, «Tannenhäher» à CHF 1.40, «Rothirsch» à CHF 1.90
  • SwissSkills Bern 2014 – Sondermarke à CHF 1.00
  • Garfield – Sondermarken «Käse» à CHF 1.00, «Schokolade» à CHF 1.00
  • Schallplatte – Sonderblock à CHF 5.00
  • Lindauer Bote – Sondermarke à CHF 1.40

Erhältlich unter www.post.ch/philashop sowie in den Schweizer Poststellen.
Ausführliche Informationen im aktuellen Briefmarkenmagazin «Die Lupe»: www.post.ch/lupe

Downloads

Wildtiere im Nationalpark – Sondermarken «Mauswiesel» à CHF 0.85

Mehr erfahren

Wildtiere im Nationalpark – Sondermarken «Alpenmurmeltier» à CHF 1.00

Mehr erfahren

Wildtiere im Nationalpark – Sondermarken «Tannenhäher» à CHF 1.40

Mehr erfahren

Wildtiere im Nationalpark – Sondermarken «Rothirsch» à CHF 1.90

Mehr erfahren

SwissSkills Bern 2014 – Sondermarke à CHF 1.00

Mehr erfahren

Garfield – Sondermarken «Käse» à CHF 1.00

Mehr erfahren

Garfield – Sondermarken «Schokolade» à CHF 1.00

Mehr erfahren

Schallplatte – Sonderblock à CHF 5.00

Mehr erfahren

Lindauer Bote – Sondermarke à CHF 1.40

Mehr erfahren

Inhaltsbereich