Medienmitteilungen

Soviele Briefe erhielt das Christkind noch nie

Das Christkind und der Weihnachtsmann konnten auch in der vergangenen Adventszeit auf die Unterstützung der Mitarbeitenden der Schweizerischen Post zählen: Die Post hat den beiden bei der Beantwortung von genau 18‘386 Kinderbriefen geholfen (Vorjahr: 17‘149).

Inhaltsbereich

Der grösste Teil – 10‘133 Antwortbriefe– gingen in die Westschweiz, 2655 ins Tessin und 2351 Briefe in die Deutschschweiz. 2284 Antworten gingen an Kinder im Ausland, davon 1908 nach Übersee. Das sechsköpfige Postteam, das als Gehilfen dem Christkind und Weihnachtsmann in Chiasso zur Seite stand, scheute keine Mühe, selbst Briefe mit unvollständigen oder fehlerhaften Absenderangaben zu beantworten. So konnten über 96 Prozent oder 17‘686 Kinderbriefe beantwortet und mit einem kleinen Geschenk versehen werden.

Die Schweizerische Post ist stolz, dass sie mit dem Einsatz ihrer Mitarbeitenden die schöne Aufgabe auch in der vergangenen Weihnachtszeit erfüllen durfte. Seit über 60 Jahren werden die Briefe von einem Team ums Christkind und den Weihnachtsmann gelesen, nach Sprachen sortiert und – falls es die Qualität der Absenderadresse erlaubt – in den vier Landessprachen sowie in Englisch beantwortet.

Bei der ersten Kinderbrief-Aktion im Jahr 1950/51 gingen 450 Briefe bei der Post ein, 250 davon aus dem Ausland.

Inhaltsbereich