Medienmitteilungen

Briefmarken im Zeichen der Tradition und Freude

Am 12. November 2015 bringt die Schweizerische Post ihre vierte und letzte Briefmarkenausgabe dieses Jahres heraus. Als Teil dieser Ausgabe setzt sich das Komikerduo DivertiMento im Kleinstformat gross in Szene. Grosse Bühne auch für die bevorstehenden Festtage: Die Weihnachtsbriefmarken und Pro Juventute-Sondermarken verbreiten festliche Stimmung. Ein Sonderblock zum traditionellen Tag der Briefmarke sowie das Jahrbuch 2015 der Schweizer Briefmarken runden diese Ausgabe ab.

Inhaltsbereich

Ein Highlight der diesjährigen Herbstausgabe ist die Prominentenbriefmarke, die das Schweizer Komikerduo DivertiMento mit Jonny Fischer und Manuel Burkart in Szene setzt. Als erste Schweizer Komiker überhaupt schafften sie es in diesem Jahr, im ausverkauften Hallenstadion Zürich aufzutreten. Zusammen mit ihrem Grafiker Andreas Iten begannen sie Ideen zu spinnen, wie die DivertiMento-Marke aussehen könnte. Das Resultat: Als Comicfiguren sind die Künstler in einer Manege spielerisch in Aktion zu sehen.

Traditionell: Weihnachtsmotive und Tag der Briefmarke

Die visuelle Gestalterin Beatrice Würgler hielt bei den Weihnachtsmarken vier festliche Motive in Form von Schneekugeln fest. Passend zu den Briefmarken sind auch Sets mit Weihnachtskarten und Umschlägen erhältlich. Ebenfalls für Weihnachtsstimmung sorgt die traditionelle Weihnachtskarte mit Sonderumschlag und Sonderstempel «Bethlehem 2015». Mit dem Motiv «Heilige Familie» setzt die Post die dreijährige Serie mit Sujets aus der biblischen Weihnachtsgeschichte weiter. Der Umschlag ist jeweils mit der 1-Franken-Marke aus der aktuellen Weihnachtsserie frankiert.

Der traditionelle «Tag der Briefmarke» findet in diesem Jahr vom 26.-29. November im Espace Gruyère in Bulle statt und wird  von der Ausstellung Timbr@phil’15 begleitet. Die Schweizerische Post gibt zu diesem Anlass einen Sonderblock heraus, auf dem zwei architektonische Meisterwerke der Region zu bewundern sind: Der 118 Meter hohe Gibloux-Turm und das zwei Kilometer lange Greyerzer Autobahnviadukt, das den Greyerzersee überquert.

Freude schenken

Die Stiftung Pro Juventute setzt mit drei weiteren Sondermarken mit Verkaufszuschlag die 2014 begonnene Serie «Familienrituale» fort. Wie schon im vergangenen Jahr hielt der Basler Comiczeichner Nicolas d’Aujourd’hui Szenen aus dem schweizerischen Brauchtum zur Adventszeit fest. Zu haben sind sie als einzelne Briefmarken, aber auch als praktisches Markenheftchen im Kreditkartenformat, bestehend aus vier B-Post-Marken und acht A-Post-Marken. Der Erlös aus dem Verkaufszuschlag kommt wie immer Projekten von Pro Juventute zugute.

Wie jedes Jahr vor Weihnachten publiziert die Post das Jahrbuch der Schweizer Briefmarken mit sämtlichen Originalbriefmarken und Ausgabestempel der Briefmarken, welche die Post 2015 herausgegeben hat. Zusammen mit den dazu passenden Geschichten bilden sie ein eigentliches Zeitdokument. Exklusiv in diesem Jahr: der Schwarzdruck der Sondermarken mit Schweizer Automobilen. Weitere Geschenkideen finden Briefmarkenfreunde auf postshop.chTarget not accessible.

Die Sujets der Briefmarkenausgabe 4/2015 – gültig ab 12. November 2015

  • DivertiMento – Sondermarke à je CHF 0.50
  • Weihnachten – Sondermarken «Geschenke» à CHF 0.85, «Weihnachtsbaum» à CHF 1.00, «Kugeln» à CHF 1.40, «Kerzen» à CHF 1.90
  • Pro Juventute – Sondermarken mit Verkaufszuschlag – «Essen» à CHF1.25 (0.85+0.40), «Basteln» à CHF 1.50 (1.00+0.50), «Weihnachten» CHF 1.50 (1.00+0.50)
  • Tag der Briefmarke – Sonderblock «Bulle» mit Verkaufszuschlag à CHF 1.50 (1.00+0.50)

Inhaltsbereich