Medienmitteilungen, Medienmitteilungen IMS
Post-Hauptsitz erhält höchstes Nachhaltigkeits-Zertifikat
Zusammen mit der Eigentümerin Swiss Prime Site eröffnet die Schweizerische Post heute offiziell ihren neuen Hauptsitz im Berner WankdorfCity-Quartier. Als erstes Bürogebäude in der Schweiz erhält der MINERGIE-Bau das internationale DGNB-Zertifikat in Gold, welches in der Schweiz durch die Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (SGNI) vergeben wird. Der Neubau erfüllt damit höchste Nachhaltigkeitsanforderungen und bietet mit seiner multifunktionellen Arbeitswelt Platz für rund 2000 Mitarbeitende.
Inhaltsbereich
Susanne Ruoff, Konzernleiterin Schweizerische Post, und Markus Graf, CEO der Immobilieninvestmentgesellschaft Swiss Prime Site, weihen heute zusammen mit zahlreichen Gästen aus Wirtschaft und Politik den neuen Hauptsitz der Post offiziell ein. Die Post zieht als Mieterin in das Gebäude ein und bündelt damit sechs Berner Standorte für eine optimierte Büroflächennutzung. Der Grossteil der Mitarbeitenden ist bereits eingezogen; bis Spätherbst 2016 wird der Umzug abgeschlossen sein. Dann werden knapp 2000 Mitarbeitende im neuen Hauptsitz arbeiten.
Nachhaltig bis ins Detail
Bei der Entwicklung und Realisierung des Gebäudes setzte die Totalunternehmung Losinger Marazzi zusätzlich zum MINERGIE-Standard auch auf das international etablierte DGNB-Qualitätslabel der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Das DGNB-System wurde durch die Schweizerische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft für die Schweiz adaptiert und bewertet Gebäude und Stadtquartiere, die breit gefasste Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Dabei werden neben den ökologischen und ökonomischen Vorgaben auch die technischen, funktionalen und sozialen Aspekte sowie die Planungs-, Konstruktions- und Umsetzungsprozesse bewertet. Das Gebäude erhielt nach Abschluss der Bewertung die höchst mögliche Auszeichnung eines DGNB-Zertifikates in Gold. Sie reflektiert das Engagement der Post und von Swiss Prime Site für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.
Die Nachhaltigkeit setzt sich bei der Mitarbeitermobilität am neuen Hauptsitz der Post fort: Für längere Geschäftsreisen stehen den Mitarbeitenden zehn Elektro- und Hybridfahrzeuge mit der Mobility-Technik zur Verfügung. Auswärtige Termine in der näheren Umgebung können mit hauseigenen E-Bikes und Velos oder dank der öffentlich zugänglichen PubliBike-Station schnell erreicht werden. Ausserdem ist der Standort mit über 30 Verbindungen pro Stunde sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen.
Effizientere Zusammenarbeit dank flexibler Arbeitswelt
Die Mitarbeitenden der Post können sich mit dem Laptop im ganzen Haus bewegen und je nach Tätigkeit den passenden Arbeitsplatz wählen. Das Desk Sharing erlaubt eine bessere Auslastung der Arbeitsplätze und ist kosteneffizienter. Die Post will mit ihrer neuen Arbeitswelt und den entsprechenden Arbeitsmitteln flexible Arbeitsformen fördern, die Mobilität und Vernetzung der Mitarbeitenden stärken und eine einfachere Zusammenarbeit ermöglichen.
Bilder zum neuen Hauptsitz der Schweizerischen Post finden Sie hier
Swiss Prime Site AG
Die Swiss Prime Site AG ist die führende kotierte Immobilieninvestmentgesellschaft der Schweiz.
Ihr Portfolio im Wert von CHF 9.8 Mrd. besteht aus erstklassig gelegenen Qualitätsliegenschaften, grösstenteils mit Büro- und Verkaufsflächen. Die Immobilieninvestitionen bilden zusammen mit den Immobiliendienstleistungen der Tochtergesellschaft Wincasa AG das Segment Immobilien. Das Segment Retail und Gastro besteht aus dem Warenhaus Jelmoli – The House of Brands und bis Mitte 2015 aus dem Restaurant Clouds im Prime Tower, Zürich. Im Segment Leben und Wohnen im Alter werden die Wohn- und Pflegeangebote der Tertianum-Gruppe zusammengefasst.
Swiss Prime Site zeichnet sich aus durch ein erfahrenes Management, eine stabile Ertragskraft sowie ein attrak-tives Rendite-Risiko-Profil. Die Gesellschaft ist seit 2000 an der SIX Swiss Exchange kotiert und weist per 31. März 2015 eine Börsenkapitalisierung von CHF 5.4 Mrd. auf.
SIX Swiss Exchange / Symbol SPSN / Valorennummer 803 838
www.swiss-prime-site.ch
Losinger Marazzi AG
Die Losinger Marazzi AG ist eine in der Schweiz führende Unternehmung in den Bereichen Immobilien- und Quartierentwicklung, General- und Totalunternehmung. Sie zeichnet sich durch innovative und ganzheitliche Lösungen in der Finanzierung, Projektierung und Realisierung von Projekten aus. Als Tochterunternehmen von Bouygues Construction vereint die Losinger Marazzi AG die Stärke eines internationalen Grosskonzerns mit der Flexibilität eines lokal verankerten Unternehmens. Dieses zählt 800 Mitarbeitende und erzielt einen Jahresumsatz von nahezu 800 Mio. Franken.
Als Pionier im Bereich des nachhaltigen Bauens sind mehr als 95 Prozent ihrer Projektentwicklungen zertifiziert. Die Losinger Marazzi AG entwickelt und realisiert zudem die ersten vom Trägerverein Energiestadt zertifizierten „2'000-Watt-Areale“ der Schweiz. Es handelt sich um die nachhaltigen Quartiere Greencity in Zürich, Erlenmatt West in Basel und Im Lenz in Lenzburg. Das Nachhaltige Bauen ermöglicht es, ökologisch und ökonomisch leistungsfähige Lösungen für den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes zu finden. Indem die Losinger Marazzi AG gemeinsam mit ihren Kunden lebenswerte und zukunftsfähige Projekte gestaltet, trägt die Unternehmung zum Wohlbefinden aller bei.
Die Schweizerische Post
Die Schweizerische Post ist als Mischkonzern im Kommunikations-, Logistik-, Retailfinanz- und Personenverkehrsmarkt tätig. Im Kommunikationsmarkt umfasst ihr Angebot die Zustellung von Briefen und Zeitungen, Direct Marketing, Informationslösungen und Dokumentenmanagement. In der Logistik ist sie als Paket-, Kurier und Expressdienstleisterin sowohl im Heimmarkt als auch grenzüberschreitend aktiv und bietet zudem massgeschneiderte und umfassende Logistiklösungen an. Im Retailfinanzmarkt bietet die Tochtergesellschaft PostFinance AG umfassende Dienstleistungen für Zahlungsverkehr, Sparen, Anlegen sowie Vorsorge- und Finanzierungslösungen an und verfügt seit 2013 über eine Banklizenz. Im öffentlichen Personenverkehr betreibt die Tochtergesellschaft PostAuto Schweiz AG Buslinien im Regional-, Orts- und Agglomerationsverkehr und entwickelt darüber hinaus Zusatzleistungen im System- und Mobilitätsmanagement. Die Post ist in rund 25 Ländern präsent. Sie beschäftigt weltweit mehr als 62‘000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von über 8.4 Milliarden Franken.