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Post erhöht Kapazität im Paketzentrum Daillens

Die Schweizerische Post hat das Paketzentrum Daillens mit einer zusätzlichen, noch leistungsfähigeren Sortieranlage ausgerüstet. Nach Härkingen und Frauenfeld ist Daillens das dritte Paketsortierzentrum, das die Post ausgebaut hat. Dank der Kapazitätserhöhung in Daillens um 15 Prozent ist die Post auch bei wachsenden Mengen und zunehmender Liefergeschwindigkeit weiterhin in der Lage, Pakete in der gewohnt hohen Qualität zu verarbeiten. Die Massnahme ist Teil der E-Commerce-Strategie der Post.

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Im Paketzentrum Daillens konnten bisher 19 000 Pakete pro Stunde sortiert werden. Nach der erfolgreichen Systemerweiterung werden es nun an Rekordtagen über 22 000 pro Stunde sein. Das entspricht einer Kapazitätserhöhung von 15 Prozent. Die neue Förder- und Sortieranlage wurde bei laufendem Betrieb über der bestehenden Anlage installiert und anschliessend mit ihr verbunden. Sämtliche Pakete für Westschweizer Empfänger und Versender werden auf der neuen 1300 Meter langen Paketförderstrecke mit rund 1,9 Metern pro Sekunde vollautomatisch verarbeitet.

Wachsende Paketmenge und veränderte Kundengewohnheiten

Die Paketmenge steigt nicht zuletzt dank dem Wachstum im E-Commerce seit Jahren an. 2015 konnte die Post die Rekordmenge von über 115 Millionen Paketen zustellen. Zudem werden die Verarbeitungszeiten immer kürzer: Inzwischen wünschen über 50 Prozent der Kundinnen und Kunden eine Zustellung ihres Pakets am nächsten Tag. Dieser Anteil ist in den letzten 15 Jahren um ca. 30 Prozent gestiegen. Die Post investiert deshalb rund 60 Millionen Franken in den Ausbau der Sortieranlagen in ihren drei Paketzentren. Dadurch kann sie die Paketverarbeitung und die Zustellung auch bei steigender Paketmenge und zunehmender Liefergeschwindigkeit weiterhin pünktlich und zuverlässig gewährleisten. Schweizweit steigt die Sortierkapazität durch den Ausbau der drei Paketzentren um 25 Prozent.

Mehr Flexibilität beim Paketempfang und -versand

Die Kapazitätserhöhungen sind Teil der E-Commerce-Strategie der Post. Zu dieser gehören auch neue Dienstleistungen, die den Kundinnen und Kunden noch mehr Flexibilität beim Empfang und Versand ihrer Pakete bieten. Für verpasste Pakete können Kundinnen und Kunden z. B. eine zweite Zustellung am Abend verlangen. Eine weitere Neuerung ist ein Postlogin, mit dem sie sich in diversen Onlineshops anmelden können. Somit müssen Personalien und Lieferadressen nur noch einmal erfasst werden. Auch das Netz und die Dienstleistungen der My Post 24-Automaten werden erweitert.

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