Medienmitteilungen, Medienmitteilungen IMS

Sozialpartner einigen sich auf 1 Prozent mehr Lohn

Die Verhandlungsdelegationen der Post CH AG, der Gewerkschaft syndicom sowie des Personalverbandes transfair haben sich auf die Lohnmassnahmen 2018 geeinigt. Davon profitieren rund 27 500 Mitarbeitende des Gesamtarbeitsvertrages Post (GAV).

Inhaltsbereich

Nach drei Verhandlungsrunden haben sich die Delegationen für das Jahr 2018 auf folgende Lohnmassnahmen geeinigt:

  • 1 Prozent der Lohnsumme werden für nachhaltige Lohnmassnahmen für die Mitarbeitenden innerhalb des Lohnbandes eingesetzt. Grundsätzlich ist eine Lohnerhöhung abhängig von der Lage des Mitarbeitenden im Lohnband, der Personalbeurteilung und der persönlichen Leistung.
  • Die Mitarbeitenden, welche sich innerhalb des jeweiligen Lohnbandes befinden, erhalten ergänzend zur einprozentigen Lohnerhöhung mit dem Aprillohn eine Einmalzahlung von 350 Franken. Mitarbeitende, die sich über dem jeweiligen Lohnband befinden, erhalten eine Einmalzahlung von 600 Franken, da sie nicht von Lohnerhöhungen profitieren. Beide Einmalzahlungen verstehen sich pro rata Beschäftigungsgrad.

Die wirtschaftliche Situation der Post CH AG, die Lage auf dem Arbeitsmarkt, die Vergleiche mit Konkurrenzunternehmen sowie die Entwicklung der Lebenshaltungskosten (Teuerung) sind Kriterien, die bei den jährlichen Lohnverhandlungen der Sozialpartner Post, Syndicom und transfair als Grundlage dienen.

Ratifizierung und weitere Lohnverhandlungen bei Konzerngesellschaften

Die verhandelten Massnahmen betreffen die rund 27 500 Mitarbeitenden der Post CH AG, die nach Gesamtarbeitsvertrag Post angestellt sind. Die Entscheidgremien der Post, transfair und syndicom müssen das Ergebnis der Verhandlungen noch gutheissen. Dies sind der Verwaltungsrat der Schweizerischen Post AG sowie bei syndicom und transfair die zuständigen Organe.

Die Verhandlungen für das Personal der PostFinance AG, der PostAuto AG sowie für das Personal der Post Immobilien Management und Services AG, der SecurePost AG, der Swiss Post Solutions AG und der PostLogistics AG sind noch im Gang. 

Auskunft:
Medienstelle Post, François Furer, 058 341 19 47, presse@post.ch
Leiter Sektor Logistik syndicom, Matteo Antonini, 079 513 23 64, matteo.antonini@syndicom.ch
Post/Logistik transfair, René Fürst, 079 551 55 51, rene.fuerst@transfair.ch

Inhaltsbereich