Medienmitteilungen

Thomas Baur übergibt an Christian Plüss

Thomas Baur hat PostAuto seit Februar 2018 interimistisch geführt. Heute hat er in Bern die Leitung an den neuen PostAuto-Chef Christian Plüss übergeben.

Inhaltsbereich

Seit Bekanntwerden der unrechtmässig bezogenen Abgeltungen durch PostAuto hat Thomas Baur, Leiter von PostNetz und Konzernleitungsmitglied der Schweizerischen Post das Transportunternehmen interimistisch geführt. Im Rahmen eines Mediengesprächs zog er heute nach neun Monaten Bilanz. Sein Augenmerk galt während dieser Zeit der Rückzahlungsvereinbarung mit dem BAV und den Kantonen, der Neuorganisation von PostAuto und die neue Strategie und den Mitarbeitenden. «In dieser intensiven Zeit war es mir wichtig, eine gute Basis für die Zukunft von PostAuto zu legen. Ich danke allen Mitarbeitenden, die dafür sorgen, dass dieses Transportunternehmen täglich über 400 000 Fahrgäste an ihr Ziel bringt», sagte Thomas Baur. Als Mitglied der Konzernleitung Post wird er sich nun wieder hauptsächlich der Weiterentwicklung des Schweizer Postnetzes widmen.

Der im Juni gewählte Christian Plüss ist ab heute neuer Leiter PostAuto und damit ebenfalls Mitglied der Konzernleitung Post. Der promovierte Geophysiker ETH leitete zuletzt die hydraulische Produktion beim Stromkonzern Alpiq. Den öffentlichen Verkehr kennt er von seiner Tätigkeit als ehemaliger Leiter des Angebotsmanagements bei der SBB. Seit seiner Wahl in Juni wurde Christian Plüss bereits in wichtige Entscheide zur Neuausrichtung von PostAuto einbezogen. «PostAuto ist eine der bekanntesten Marken des Landes und ein Symbol für die Schweiz. Als einer der grössten Akteure im öffentlichen Verkehr in der Schweiz spielt PostAuto eine wichtige Rolle im Service Public. Der öffentliche Verkehr steht vor grossen Herausforderungen durch neue Technologien und neue Akteure. Da wollen wir ganz vorne mit dabei sein», sagte der neue PostAuto-Chef vor den Medien.

Zur symbolischen Übergabe der Leitung von PostAuto überreichte Thomas Baur seinem Nachfolger Christian Plüss das Steuerrad eines Postautos und wünschte ihm eine erfolgreiche Fahrt in die Zukunft von PostAuto.

Auskunft:

Medienstelle PostAuto, 058 338 57 00, infomedia@postauto.ch

Downloads

Christian Plüss

Mehr erfahren

Thomas Baur und Christian Plüss

Mehr erfahren

Inhaltsbereich