Medienmitteilungen

Das Quartalsergebnis spiegelt die Herausforderungen der Post

Die Schweizerische Post erzielte im ersten Quartal 2019 ein tieferes Ergebnis als im Vorjahr. Der Konzerngewinn liegt mit 130 Millionen Franken um 17 Millionen Franken unter dem Vorjahreswert. Auch das Betriebsergebnis (EBIT) ist mit 172 Millionen Franken 35 Millionen Franken tiefer als im Vorjahr. Dazu trugen die nach wie vor tiefen Zinserträge bei PostFinance, aber auch die sinkenden Erträge im Kerngeschäft bei.

Janina Gassner

Im Betriebsergebnis von 172 Millionen Franken spiegeln sich die Herausforderungen der Post. Im Finanzdienstleistungsmarkt ist gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang zu verzeichnen. Grund dafür sind die marktbedingt tieferen Zinserträge. Die Abwärtstendenz des Ergebnisses kommt für die Post nicht überraschend. Die Einflussfaktoren – sinkende Briefmengen, Preis- und Margendruck in der Logistik sowie anhaltend tiefe Zinsen – sind bekannt und akzentuieren sich. Trotzdem steht die Post nach wie vor auf einer gesunden finanziellen Basis.

Insgesamt konnten im Kommunikations- und Logistikmarkt die Vorjahreswerte gehalten werden. Dies ist einerseits auf Effizienzmassnahmen und andererseits auf die steigende Paketmenge zurückzuführen. Auch im Personenverkehrsmarkt bewegt sich das Ergebnis auf Vorjahresniveau. Der Betriebsertrag verringerte sich von 1996 Millionen Franken auf 1936 Millionen Franken und ist mit 60 Millionen Franken um 3 Prozent tiefer als im Vorjahr.

Ergebnisbeiträge der Geschäftsbereiche

PostMail erzielte im ersten Quartal 2019 ein Ergebnis von 109 Millionen Franken – das sind 8 Millionen Franken weniger als im Vorjahr. Die Kunden setzen vermehrt auf digitale Dienstleistungen. Dies führt zu einem Rückgang der Sendungsmengen und damit zu einem um 20 Millionen Franken tieferen Umsatz bei den adressierten Briefen. Durch stetige Optimierung der internen Prozesse und die positive Entwicklung im internationalen Geschäft konnte der Ergebnisrückgang wie in den vergangenen Jahren aufgefangen werden.

PostNetz ist es gelungen, die Einbussen im Schaltergeschäft bei Briefen und Einzahlungen mehr als zu kompensieren. Durch die Weiterentwicklung vom Postnetz sowie durch Effizienzsteigerungen verbesserte PostNetz das Betriebsergebnis um 5 Millionen Franken. Es liegt im ersten Quartal 2019 bei –21 Millionen Franken.

Das Angebot von Swiss Post Solutions, Firmen bei der Ausgliederung von Geschäftsprozessen und mit Dienstleistungen im Dokumentenmanagement zu unterstützen, erfreut sich einer steigenden Nachfrage. Swiss Post Solutions erwirtschaftete ein Betriebsergebnis von 10 Millionen Franken, das sind 3 Millionen mehr als im Vorjahr (+43 Prozent). Insbesondere in den USA konnte Swiss Post Solutions neue Kunden gewinnen.

Pro Werktag stellt die Post in der Schweiz durchschnittlich mehr als 500’000 Pakete zu. Die verarbeitete Paketmenge in der Schweiz hat sich – wie die Import- und Exportmengen – im Vorjahresvergleich positiv entwickelt. In der Summe betrug der Anstieg 7,4 Prozent. PostLogistics erzielte im ersten Quartal 2019 ein Betriebsergebnis von 33 Millionen Franken und lag damit 1 Million unter dem Vorjahreswert. Hauptgrund für den Rückgang sind Aufwendungen für die Kapazitätserweiterung.

Das aktuell sehr tiefe Zinsniveau sowie die veränderten Kundenbedürfnisse nimmt PostFinance zum Anlass, ihre Strategie konsequent auf die Transformation zum «Digital Powerhouse» auszurichten. Den Wettbewerbsnachteil, nicht selbstständig Kredite und Hypotheken vergeben zu dürfen, kann sie jedoch mittel- und langfristig nicht allein durch den Ausbau des Anlagegeschäfts oder Innovationen kompensieren. Das Betriebsergebnis von PostFinance lag im ersten Quartal bei 80 Millionen Franken und damit 16 Millionen Franken unter dem Vorjahr. Der Zinsertrag nahm um 42 Millionen Franken ab.

Die Neuausrichtung sorgt bei PostAuto für Stabilität. Das Betriebsergebnis von PostAuto blieb gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert bei 3 Millionen Franken. In den ersten drei Monaten des Jahres beeinflussten insbesondere die gestiegenen Projektaufwendungen und Leistungen zugunsten des Personals das Resultat. Das umfassende Angebot von PostAuto erfreut sich weiterhin einer steigenden Fahrgastnachfrage.

Kennzahlen Konzern

Einheit Jahr 2018 1. Quartal 2018 1. Quartal 2019
Betriebsertrag Mio. CHF 7’691 1’996 [1] 1’936
Betriebsergebnis (EBIT) [2] Mio. CHF 501 207 172
Konzerngewinn Mio. CHF 405 147 130
Bilanzsumme Mio. CHF 124’202 124’202 125’944
Eigenkapital Mio. CHF 6’732 6’732 7’044
Investitionen Mio. CHF 412 65 82
Personalbestand Konzern PE [3] 41’632 41’565 41’076

1 Angepasster Wert (Anpassung der Rechnungslegung).
2 Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT).
3 PE = Personaleinheit. Durchschnittsbestand umgerechnet auf Vollzeitstellen, ohne Lernpersonal.

Kennzahlen PostFinance AG

Einheit Jahr 2018 31. März 2018 31. März 2019
Anzahl Kundinnen und Kunden Tausend 2’857 2’882 2’805
Kundenvermögen Mio. CHF 118’943 122’407 118’712
Kundenvermögen in Partnerlösungen Mio. CHF 10’074 10’025 11’079
Hypotheken [1] Mio. CHF 5’816 5’712 5’858
Entwicklung Kundenvermögen Mio. CHF –822 2’538 –232
Personalbestand PE [2] 3’325 3’400 3’235

1 In Kooperation mit Partnerbanken.
2 Personaleinheit. Durchschnittsbestand umgerechnet auf Vollzeitstellen. Bestand PostFinance Stammhaus.

Ausgewählte Kennzahlen Segmente

31. März 2018 Betriebsertrag
(Mio. CHF)
Betriebsergebnis
(Mio. CHF) [1]
Kommunikationsmarkt PostMail 718
117
Kommunikationsmarkt Swiss Post Solutions 144 7
Kommunikationsmarkt PostNetz 283 –26
Logistikmarkt PostLogistics 404 34
Finanzdienstleistungsmarkt PostFinance 454 [2] 96
Personenverkehrsmarkt PostAuto 235 4
31. März 2019 Betriebsertrag
(Mio. CHF)
Betriebsergebnis
(Mio. CHF) [1]
Kommunikationsmarkt PostMail 676 109
Kommunikationsmarkt Swiss Post Solutions 155 10
Kommunikationsmarkt PostNetz 256 –21
Logistikmarkt PostLogistics 418 33
Finanzdienstleistungsmarkt PostFinance 432 80
Personenverkehrsmarkt PostAuto 234 3

1 Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT).
2 Angepasster Wert (Anpassung der Rechnungslegung).

Auskunft:

Masha Foursova, Medienstelle Post, 058 341 49 60, presse@post.ch

verfasst von

Janina Gassner

Spezialistin Digital Content