Medienmitteilungen
Briefmarken für Bahnliebhaber, Sportlerherzen und Globi-Fans
Mit der Briefmarke zur Eröffnung des Ceneri-Basistunnels hält die Schweizerische Post in der neusten Briefmarkenausgabe ein bedeutendes historisches Ereignis fest: Die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) wird vollendet. Neben Bahnliebhabern kommen in der dritten Briefmarkenausgabe dieses Jahres unter anderem auch Sportlerherzen und Globi-Fans auf ihre Kosten. Erhältlich sind die neuen Briefmarken ab dem 3. September.
Inhaltsbereich
Das Thema ist topaktuell: die Eröffnung des Ceneri-Basistunnels. Mit der Inbetriebnahme des Tunnels im Dezember 2020 wird die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) vollendet. Dieses Ereignis ist nicht nur der letzte Baustein des Jahrhundertwerks Rhein-Alpen-Korridor, sondern auch ein Sinnbild für das Zusammenrücken von Nord- und Südeuropa. Genau diesen Aspekt inszenieren auch zwei Briefmarken in prächtigen Farben: ein Güterzug im Norden, ein Personenzug im Süden von Europa. So wie die Züge, die durch den Ceneri-Basistunnel verbunden sind, sind es auch die beiden Briefmarken: mit einem sogenannten Zwischensteg.
Ein kleiner Trost für Sportlerherzen
Ein weiteres Stück Geschichte schreibt die Post mit der Briefmarke zur Rad-WM (UCI Road World Championships). Der Anlass ist aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt worden. Dennoch will die Post die grosse Arbeit des Organisationskomitees würdigen. Dies tut sie, indem sie die Briefmarke trotz den aktuellen Umständen herausgibt. Damit handelt es sich nach der Sondermarke zur Eishockey-WM im Frühjahr bereits um die zweite Briefmarke zu einem Sport-Grossanlass, der letztendlich gar nicht stattfinden konnte. Doch die Briefmarke zur Rad-WM stellt mit ihrem Sujet ohnehin nicht nur den Radsport dar, sondern auch die Region der waadtländischen Rebberge am Genfersee und der Walliser Berge. In diesen Regionen hätte die Rad-WM stattgefunden.
Eine Schweizer Kultfigur kommt gross heraus
Globi-Fans aufgepasst: Der Papagei-Mensch mit blauem Körper, gelbem Schnabel, der schwarzen Mütze und der auffällig rot-schwarz karierten Hosen kommt gleich zweimal im Kleinformat gross heraus – auf einer A-Post- und einer B-Post-Marke. Bereits im Jahr 1997 hatte Globi einen Auftritt auf den Briefumschlägen. Warum er es jetzt wieder auf eine Briefmarke geschafft hat, ist einfach: Weil er sich auch heute noch mit aktuellen Themen wie Robotern sowie neuen Tier- und Pflanzenarten befasst – mit Themen, die interessieren und berühren.
Informationen zu weiteren Themen der aktuellen Ausgabe und Details zu den neuen Briefmarken erhalten Sie in der aktuellen Ausgabe des Briefmarkenmagazins «Die Lupe» oder unter post.ch/briefmarken.
Die Sujets der Briefmarkenausgabe 3/2020 – erhältlich und gültig ab dem 3. September 2020
- Globi – «Roboter» à CHF 0.85, «Arten» à CHF 1.00
- Ceneri 2020 – «Nord» à CHF 1.00, «Süd» à CHF 1.00
- 2020 UCI Road World Championships Aigle-Martigny – Briefmarke à CHF 1.00
- Spezielle Anlässe – «Geburt» à CHF 1.00, «Hochzeit» à CHF 1.00, «Trauer» à CHF 1.00, «Danke» à CHF 1.00
- Street-Art – Smart City – «Bustart» à CHF 1.00, «Chromeo» à CHF 1.00, «Daniel» à CHF 1.00, «Zaira» à CHF 1.00
- 125 Jahre Elektrische Strassenbahn Basel – Briefmarke à CHF 1.00
- Schokolade – von bitter zu süss – «Schokolade» à CHF 1.00, «Kakaobohne» à CHF 2.00
Downloads:
- Ceneri 2020 (JPG, 972.3 KB)
- Globi – Arten (JPG, 895 KB)
- Globi – Roboter (JPG, 850.9 KB)
- Street-Art – Smart City / Bustart (JPG, 669.2 KB)
- Street-Art – Smart City / Chromeo (JPG, 842.3 KB)
- Street-Art – Smart City / Daniel (JPG, 654.3 KB)
- Street-Art – Smart City / Zaira (JPG, 531.2 KB)
- Schokolade – von bitter zu süss / Schokolade (JPG, 437.1 KB)
- Schokolade – von bitter zu süss / Kakaobohne (JPG, 396.2 KB)
- Spezielle Anlässe – Danke (JPG, 940.7 KB)
- Spezielle Anlässe – Geburt (JPG, 771.1 KB)
- Spezielle Anlässe – Hochzeit (JPG, 268.4 KB)
- Spezielle Anlässe – Trauer (JPG, 210.7 KB)
- 125 Jahre elektrische Strassenbahn Basel (JPG, 188.6 KB)
- 2020 UCI Road World Championships (JPG, 183.2 KB)
Auskunft:
Silvana Grellmann, 058 / 341 26 71, presse@post.ch