Medienmitteilungen

Die Post übernimmt die notime AG

Die Schweizerische Post hat per 28. August 2020 sämtliche Aktienanteile der notime AG übernommen, bei der sie zuvor Mehrheitsaktionärin war. Die Post stärkt damit ihre Position im wachsenden Markt der Gleichtagszustellung. Ausserdem werden bereits bestehende Synergien in der Logistik der beiden bisherigen Partner noch besser genutzt.

Inhaltsbereich

Mit der Übernahme ist die notime AG neu eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post. Die Post stärkt so ihre Position im wachsenden SameDay-Markt und setzt auf ein Zukunftsmodell, das bei notime bereits heute in verschiedenen Städten der Schweiz Realität ist: Bestellte Ware wird dank optimierter Tourenplanung am gleichen Tag per Fahrrad oder Elektroroller zugestellt. Die Post war bereits seit dem 15. März 2018 Mehrheitsaktionärin der notime AG. Über die Einzelheiten des Verkaufs haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme erfolgte per 28. August 2020.

Kunden der notime AG erhalten einen Vertrag mit der Post

Die Post ist überzeugt, dass sie die bestehenden Synergien mit notime durch die Übernahme noch besser nutzen kann. In einem nächsten Schritt stimmen beide Parteien ihre SameDay-Produkte besser aufeinander ab und harmonisieren ihre Prozesse. Das bestehende IT-System von notime deckt zudem wichtige Bedürfnisse der Post ab. Sie entwickelt das System zusammen mit notime künftig weiter. Bisherige Geschäftskunden der notime AG erhalten neue Verträge mit der Post.

GAV gilt für die Mitarbeitenden von notime 

notime bietet in der neuen Struktur und als Tochtergesellschaft der Post die Dienstleistungen Food Delivery und SameDay Delivery an. Alle Fahrerinnen und Fahrer bleiben bei notime angestellt. notime hat im Juni mit ihren Sozialpartnern einen Gesamtarbeitsvertrag abgeschlossen, der am 1. Oktober dieses Jahres in Kraft tritt.

Auskunft

Denise Birchler, Medienstelle Post, 058 341 10 55, presse@post.ch

 

Über notime

notime ist ein Schweizer Technologieunternehmen mit Fahrradkurierleistungen. Das Startup mit Hauptsitz in Zürich ist spezialisiert auf die optimierte Tourenplanung von Sendungen, die am gleichen Tag sowie innerhalb weniger Stunden zugestellt werden. Die Plattform von notime ermöglicht es Onlinehändlern, den gesamten Prozess von der Bestellung im Onlineshop bis zur Lieferung der Waren zu automatisieren. notime bietet eine Full-Service-Lösung für Lieferungen am selben Tag und Lieferungen mit bestimmten Zeitfenstern. Die Mitarbeitenden von notime holen die bestellten Waren bei den Onlinehändlern ab und liefern sie in verschiedenen Schweizer Städten direkt an die Endkundinnen und -kunden aus.

www.notime.ch