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Verwaltungsrat ernennt Johannes Cramer zum Leiter des neuen Geschäftsbereichs Logistik-Services der Post

Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Post hat am 22. Juni 2020 Johannes Cramer zum Leiter des neuen Geschäftsbereichs Logistik-Services ernannt. Damit ist er ab Januar 2021 auch Mitglied der Konzernleitung. Cramer ist aktuell Chief Operations Officer bei Digitec Galaxus AG und verfügt über einen starken Leistungsausweis im boomenden Onlinehandel.

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Johannes Cramer (1981) übernimmt per Januar 2021 die Leitung des neuen Bereiches Logistik-Services der Schweizerischen Post. Johannes Cramer ist seit 2015 als Chief Operations Officer der Digitec Galaxus AG in Zürich tätig, wo er die Verantwortung für 5 Bereiche mit mehr als 1000 Mitarbeitenden trägt. Während dieser Zeit erlebte die Firma ein rasantes Wachstum und ist Marktführer im Schweizer Onlinehandel. Damit kennt Johannes Cramer die Zukunfts- und Wachstumsfelder sowie die Perspektive und Bedürfnisse der Kunden der Schweizerischen Post bestens. «Dieses Knowhow hat bei der Besetzung des neuen Bereichs Logistik-Services sowohl für den Konzernleiter als auch für den Verwaltungsrat eine ganz wichtige Rolle gespielt», sagt der Verwaltungsratspräsident der Post Urs Schwaller. Seine Laufbahn startete der promovierte Betriebswirt als Unternehmensberater, bevor er ein im Onlinehandel tätiges Startup gründete. Neben seiner Muttersprache Deutsch spricht der gebürtige Bremer Englisch und Italienisch und versteht Französisch. Johannes Cramer ist Deutscher, verheiratet und Vater eines zweijährigen Sohnes. Er engagiert sich ehrenamtlich als Vorstand bei GS1 Switzerland für nachhaltige Wertschöpfungsnetzwerke. Auf seine neue Aufgabe angesprochen, sagt er: «Während der letzten fünf Jahre durfte ich die Post als sehr verlässliche Partnerin erleben. Die Mitarbeitenden, mit denen ich zu tun hatte, haben einen hohen Anspruch an sich und an die Leistungsfähigkeit der Post. Hierzu auch einen Beitrag leisten zu dürfen, ehrt mich.»

Die Post hat im Mai ihre Strategie für die nächste Strategieperiode vorgestellt, die am 1. Januar 2021 beginnt. Mit dieser Strategie will die Post in den nächsten Jahren gezielt wachsen, um auch in Zukunft die Grundversorgung in hoher Qualität und eigenwirtschaftlich zu erbringen. Das Wachstum und die für die langfristige Sicherung des Service public notwendigen Mittel will sie mit Dienstleistungen in den Märkten Logistik und Kommunikation erwirtschaften. Im neuen Bereich Logistik-Services wird die Post zusätzliche Angebote entwickeln und gezielt die «letzte Meile» ausbauen. Sie stärkt ihre Stellung im eCommerce, entwickelt Branchenlösungen, baut den Bereich Güterlogistik auch grenzüberschreitend aus und will durch Partnerschaften und Beteiligungen an Logistikplattformen modernste Lösungen vermitteln und die Digitalisierung der Logistik mitprägen. «Um den Service public langfristig zu sichern, müssen wir im Logistikbereich mit neuen Angeboten wachsen. Das bedingt, dass wir noch mehr die Perspektive unserer Kunden einnehmen. Mit Johannes Cramer verstärken wir unser Leitungsteam genau in Hinblick auf diese Schwerpunkte – Wachstum und Kundenorientierung», sagt Konzernleiter Roberto Cirillo.

Auskunft:

Léa Wertheimer, Medienstelle Post, 058 341 08 84, presse@post.ch

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