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Verwaltungsrat ernennt Nicole Burth zur Leiterin des neuen Geschäftsbereichs Kommunikations-Services der Post

Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Post hat Nicole Burth am 25. August 2020 zur Leiterin des neuen Geschäftsbereichs Kommunikations-Services ernannt. Damit ist sie ab Januar 2021 auch Mitglied der Konzernleitung. Nicole Burth war Geschäftsführerin von Adecco Schweiz und verfügt neben ihrer Führungs- und Managementerfahrung als Finanzchefin und CEO über einen starken Leistungsausweis im Bereich Partnerschaften, Fusionen und Übernahmen sowie im Auf- und Ausbau von Geschäften.

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Nicole Burth (48) übernimmt per Januar 2021 die Leitung des neuen Bereiches Kommunikations-Services der Schweizerischen Post. Nicole Burth begann ihre Karriere im Bankenwesen und war ab 2005 bei Adecco tätig, sowohl in der Linien- als auch in der Unternehmensführung, zuletzt als CEO der Schweizer Einheit. Während dieser Zeit sammelte sie fundierte Mergers & Acquisitions-Erfahrung, vor allem im Bereich Geschäftskundendienstleistungen und erarbeitete sich einen starken Leistungsausweis in der Entwicklung und Skalierung von digitalen Angeboten. In ihren Rollen als Finanzchefin und CEO trug sie Ergebnisverantwortung (Gewinn- und Verlustrechnung) für grosse Einheiten und Verantwortung für über 1000 Mitarbeitende, sie leitete erfolgreiche Transformationen und vernetzte sich in der Schweizer Wirtschaft. «Bei unserer Wahl haben diese Erfahrungen sowohl für den Konzernleiter als auch für den Verwaltungsrat eine ganz wichtige Rolle gespielt», sagt der Verwaltungsratspräsident der Post Urs Schwaller. Neben der Muttersprache Deutsch spricht Nicole Burth Englisch, Französisch und Italienisch. Sie lebt im Kanton Zürich, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Auf die neue Aufgabe angesprochen, sagt sie: «Die letzten paar Monate haben deutlich gezeigt, wie wichtig das ‹digitale Briefgeheimnis› und die damit verbundene digitale Transformation in Zukunft sein werden. Darum ehrt es mich sehr, dieses Geschäft für die Schweizerische Post auf- und ausbauen zu dürfen.»

Die Post hat im Mai ihre Strategie für die Zukunft vorgestellt. Mit dieser Strategie will die Post in den nächsten Jahren gezielt wachsen, um auch in Zukunft die Grundversorgung in hoher Qualität und eigenwirtschaftlich zu erbringen. Sie will damit einen qualitativ hochstehenden Service Public in der Schweiz sicherstellen. Die notwendigen Mittel will sie mit Dienstleistungen in den Märkten Logistik und Kommunikation erwirtschaften. Im neuen Bereich Kommunikations-Services baut die Post auf ihrer langjährigen Erfahrung als vertrauenswürdige Übermittlerin von schützenswerten Informationen auf – mit neuen digitalen Lösungen für Unternehmen, Behörden und Bürgerinnen und Bürger. Dieses Bedürfnis ist in der Corona-Krise deutlicher zutage getreten. «Mit ihrem grossen Rucksack an Erfahrungen wird Nicole Burth nicht nur die Entwicklung unseres Portfolios an Kommunikations-Services voranbringen, sondern einen wichtigen Beitrag für die ganze Post in der Umsetzung unserer Strategie leisten können», sagt Konzernleiter Roberto Cirillo.

Auskunft:

Léa Wertheimer, Medienstelle Post, 058 341 08 84, presse@post.ch 

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