Medienmitteilungen

Autonomer Roboter der Post erstmals in Deutschschweizer Spital im Einsatz

Seit Anfang Juni 2021 ist ein Roboter der Post in der Zürcher Schulthess Klinik im Einsatz. Mit der Schulthess Klinik setzt erstmals ein Deutschschweizer Spital auf den autonomen Roboter der Post. Beim eingesetzten Modell handelt es sich um einen echten Kraftprotz: Der Roboter kann problemlos Waren bis zu 740 kg Material transportieren. Er navigiert vollautomatisiert durch das Gebäude und ist bei Bedarf rund um die Uhr verfügbar, um die Mitarbeitenden im Spital zu unterstützen.

Inhaltsbereich

Zum ersten Mal dreht ein autonomer Roboter der Post in einem Deutschschweizer Spital seine Runden und unterstützt so die Mitarbeitenden im Spital. Der Roboter ist seit dem 1. Juni 2021 in der Schulthess Klinik in Zürich im Einsatz. Er befördert medizinisches Verbrauchsmaterial. Geplant sind auch Essenslieferungen von der Küche auf die Stationen und der Transport von Abfall zur Rampe. Weitere interne Transporte wie Material zu den verschiedenen Praxen oder Abteilungen sind in Zukunft ebenfalls denkbar. Der Roboter kann alle möglichen schweren Lasten bis zu einem Gewicht von 740 Kilogramm transportieren. Dabei kann er die benötigte Ware selbstständig aufladen, transportieren und am gewünschten Ort wieder abladen. Er navigiert völlig selbstständig und bei Bedarf rund um die Uhr durch die Stockwerke des Gebäudes. Mit Hilfe von WLAN kann der Lieferroboter mit Liften und Türen kommunizieren und sich so Zugang zu den Abteilungen verschaffen oder den Lift rufen. Einmal abgefahren, merkt er sich die Route. Dank Lasersensoren erkennt er Hindernisse von weitem, wartet bei entgegenkommenden Personen oder weicht Gegenständen aus. Mitarbeitende im Spital können den Roboter auf das gewünschte Stockwerk rufen.

Der von der US-Firma «Aethon» entwickelte Roboter kommt in Zürich zum Einsatz, um die Spitalmitarbeitenden zu unterstützen. Ambros Heinzmann, Bereichsleitung Beschaffung & Logistik der Schulthess Klinik, erklärt: «Dank dem Roboter können sich unsere Mitarbeitenden in der Logistik auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und repetitive logistische Arbeiten fallen weg.» Er fügt an: «Ausserdem müssen die eigentlichen Arbeiten weniger für unnötige Fusswege unterbrochen werden.»

Seit 2019 sind Indoor-Roboter der Post im Spital Nyon und seit letztem Herbst im Ospedale Civico in Lugano im Einsatz. Die Roboter haben sich dabei bewährt und ihren Nutzen unter Beweis gestellt. In Nyon hat der eingesetzte Roboter dabei bereits über 6600 Lieferungen durchgeführt und dabei gut 1000 Kilometer zurückgelegt. Im Spital in Lugano sind zwei Indoor-Roboter der Post im Einsatz. Auch sie haben seit ihrer Inbetriebnahme bereits knapp 100 Kilometer zurückgelegt. Mehr zum Einsatz in Lugano: «Roboter der Post fahren Lift im Spital».

Die zunehmende Digitalisierung sorgt dafür, dass im Gesundheitswesen ein besonderes Bedürfnis nach neuen, effizienten Logistiklösungen besteht. Die Post testet modernste Technologien, um ihren Kunden zeitgemässe Lösungen anzubieten. Zu diesen Technologien gehören auch die autonomen Roboter: für die Post eine vielversprechende Technologie, denn sie bieten das Potenzial, Logistik und Mobilität effizienter, zeitlich unabhängiger und ökologischer zu machen und damit letztlich den Menschen den Alltag zu vereinfachen.

 

Downloads:

Auskunft:

Silvana Grellmann, Medienstelle Post, 058 341 26 71, presse@post.ch
Enrico Manzanell, Bereichsleitung Kommunikation & Marketing, Schulthess Klinik, 044 385 79 31, enrico.manzanell@kws.ch