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Der Briefkasten wandert in die Hosentasche: Die Post lanciert die ePost-App

Rechnungen bezahlen oder die Korrespondenz der Versicherung oder Banken digital erhalten: Das und vieles mehr ist ab heute mit einem Griff in die Hosentasche möglich. Die Post lanciert die neue ePost-App, eine zugleich sehr einfache und trotzdem sichere Lösung für vertrauliche Daten. Die Post läutet mit der App ein neues Zeitalter ihrer digitalen Dienstleistungen ein. Die Applikation steht nicht nur Privatkunden zur Verfügung, sondern auch vielen Firmen und Behörden. Erste Partner sind unter anderem die Bank Credit Suisse und die Versicherung Vaudoise.

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Heute lanciert die Schweizerische Post die neue ePost-App. Mit der App können Kundinnen und Kunden die Post verschiedenster Firmen und Organisationen digital und sicher empfangen, Dokumente ablegen oder die physische Post direkt via App scannen. Die ePost-App ermöglicht aber weit mehr. Die Benutzerinnen und Benutzer können darin auch Dokumente bearbeiten und zum Beispiel digitale Rechnungen direkt via App bezahlen. Die Applikation ist so gebaut, dass sie auch zahlreiche Unternehmen, Organisationen und Behörden mit ihren Anwendungen – beispielsweise für den Zahlungsverkehr – nutzen können. Die App ist damit ein Knotenpunkt für die digitale Korrespondenz zwischen Firmen und ihren Kunden. Zu beziehen gibt es die neue App ab sofort im Apple App Store sowie im Google Play Store. Wie bereits bei der Vorgängerlösung «E-Post-Office» gibt es als kostenpflichtige Zusatzfunktion einen Scanning-Dienst, der es den Kunden erlaubt, ihre Briefpost gescannt zu erhalten.

Ein Meilenstein für den neuen Bereich Kommunikations-Services

Für die Post ist dies ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die digitale Zukunft. Denn mit der ePost-App verwirklicht sie einen ersten Schritt ihrer Strategie «Post von morgen», das Briefgeheimnis in die digitale Welt zu bringen – und in die Hosentasche der Menschen in der Schweiz.

Nicole Burth, Leiterin des Bereichs Kommunikations-Services und Mitglied der Konzernleitung der Post, freut sich über den Start: «Die ePost-App ist mehr als eine weitere App auf unseren Smartphones. Mit ihr schaffen wir ein ganzes Ökosystem für viele Unternehmen und Privatkunden. Mit diesem digitalen Briefkasten machen wir nicht nur die Post einfacher, sondern eine Vielzahl von zeitaufwendigen administrativen Aufgaben, die die Menschen in der Schweiz tagtäglich beschäftigen. Die ePost-App ist nicht nur einfach in der Handhabung, sondern dank mehrstufiger Benutzer-Verifizierung und verschlüsselter Daten auch sicher.»

Credit Suisse und Vaudoise mit dabei

Ab dem 1. Juli 2021 schliessen sich bereits mehrere Partner mit ihren Dienstleistungen in der ePost-App an. Privatkunden der Grossbank Credit Suisse können ihr Konto mit der ePost-App verbinden und Rechnungen, die sie per Post erhalten haben, direkt via App bezahlen. Sie sparen also Arbeitsschritte, ohne bei der Sicherheit Abstriche zu machen. Ebenfalls bietet die Versicherung Vaudoise ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ihre Post via ePost-App digital zu empfangen. Weitere Partner ab dem 1. Juli 2021 sind die Fédération des Entreprises Romandes (FER) sowie die Dienststelle Steuern des Kantons Luzern. Die Post will das Angebot stetig ausbauen und ist im Gespräch mit diversen zusätzlichen Partnern in den Bereichen Versicherung, Behörden und Banken. 

Zusammenarbeit mit Klara Business AG

Hinter der neuen ePost-App stehen die Entwicklerinnen und Entwickler der Klara Business AG, einem Luzerner Unternehmen für digitale Dienstleistungen. Seit 2020 ist die Post Mehrheitsaktionärin des Unternehmens, das auf IT-Lösungen spezialisiert ist. Klara hat Erfahrung, modulare, cloudbasierte und benutzerfreundliche Lösungen zu programmieren. Über 25 000 KMU nutzen die Dienstleistungen von Klara bereits heute. 

Mehr Informationen finden Sie ebenfalls auf www.post.ch/aktuell sowie auf www.epost.ch

 

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Auskunft:

Medienstelle Post, Stefan Dauner, 058 341 19 22, presse@post.ch